Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1980 Ford Escort



Auto des Jahres 1981

Alles schon einmal dagewesen. Ford Fronttriebler gibt es schon 1962, allerdings mit längs eingebautem Motor. Doch die Zeit ist wohl noch nicht reif oder das Werk hat kein Durchhaltevermögen. Dafür ist man jetzt der letzte Massenhersteller, der ein solches Modell in der Kompaktklasse anbietet, noch nach VW und Opel. Jetzt hastet man hinterher, zu enormen Entwicklungskosten.

Erster Wagen mit Faustsattel neuerer Bauart.

Es gibt ihn direkt als Weltauto. Sowohl in Großbritannien, wo er auch in der alten Form sehr beliebt ist, als auch in USA, dort allerdings mit etwas eckigerer Schnauze und vergleichsweise riesigen 'Bumpern'. Drei- und fünftürig ist er lieferbar, letztere Version auch als Kombi. Wir haben hier zwei mittlere aus den insgesamt fünf, speziell für dieses Fahrzeug entwickelten Anfangsmotorisierungen aufgeführt. Später geht nach oben hin noch mehr, und Partner Mazda liefert einen Dieselmotor hinzu.

Wer als letzter kommt, muss sich etwas einfallen lassen. Generell gilt in jener Zeit ein relativ kantiges Design. Aber das hat Opel schon bis an die Grenzen der Ästhetik getrieben. Und da Escort-Design besonders mit Blick auf die enormen Verkaufserfolge auf der Insel schon immer etwas konservativ ist, gibt es ein Stummelheck, immerhin mit großer Heckklappe. Die Werbung nennt es Aeroheck, man muss sich zu helfen wissen.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller