E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Reifen 1
Reifen 2

Radaufhängung
Geschichte Räder 1
Geschichte Räder 2
Geschichte Räder 3
Geschichte Räder 4
Geschichte Räder 5
Geschichte Räder 6

Reifen-Label
Geschichte
Sicherheitsreifen

Winterreifen
Schneeketten
Ganzjahresreifen
Beste Reifen, wohin?
Radialreifen
Diagonalreifen
Reifenmontage
Zusatzinformation
Auswuchten 1
Auswuchten 2
Reifen-Herstellung 1
Reifen-Herstellung 2
Geschwindigkeit
Tragzahl
Rollwiderstand 1
Haftreibung
Reifen-Notlauf 1
Reifen-Notlauf 2
Reifendruckkontrolle 1
Reifendruckkontrolle 2
Reifendruckkontrolle 3

Felgen 1 - Einführung
Felgen 2 - Leichtmetall
Felgen 3 - Leichtmetall
Felgen 4 - geschmiedet
Felgen 5 - Querschnitt
Felgen 6 - Tiefbett
Felgen 7 - Einpresstiefe
Felgen 8 - Speichen
Felgen 9 - Hump
Felgen 10 - Steilschulter
Felgen 11 - Reinigung

Notrad
Radstellungen
Räder vermessen
Lenkrollhalbmesser
Nachlauf
Spreizung
Spur
Spurdifferenzwinkel
Spurweite
Sturz
Schrägl./Schwimmwinkel
Achsvermessung 1
Achsvermessung 2
Achsvermessung 3

Reifenberechnung
Zoll -> mm
Schlupf
Achslastverteilung
Nutzlastverteilung
Rollwiderstand 2

Räder
Räder 2
Räder 3
Räder 4
Räder 5
Räder 6
Räder 7
Räder 8
Räder 9
Räder 10
Räder 11
Räder 12
Räder 13



  Felgen




Eine Felge ist so konstruiert, dass der Reifen fast nur noch maschinell montiert werden kann, besonders, wenn es sich um so ein edles Exemplar wie im Bild gezeigt handelt. Sie hält den (schlauchlosen) Reifen ohne Luftverlust bei jedem Fahrzustand auf seinem Sitz. Moderne Felgen können Notlaufsysteme bei Druckverlust enthalten.

Die Felgenschüssel wird mit mehreren Schrauben mit dem Radnabenflansch verbunden oder z.B. bei Rennfahrzeugen zentral verschraubt. Sie ist mit dem Scheibenrad verbunden, das den Reifen trägt. Um die Montage eines Reifens zu ermöglichen, ist das Scheibenrad bei der veralteten Trilex-Felge über den Umfang dreigeteilt oder hat ein Tiefbett oder ein einseitig abnehmbares Felgenhorn. Seltener sind zwei Scheibenradhälften, die mit Abdichtung versehen mit der Schüssel verschraubt werden (Bild). Standard auch bei Nutzfahrzeugen (als Steilschulterfelge) ist heute die einteilige Tiefbettfelge. Hierbei ermöglicht das Tiefbett die Montage des schlauchlosen Reifens. Eine rundumlaufende Sicke (Hump) ist meist beiderseits des Tiefbetts eingepresst und verhindert, dass der Reifen auch bei großen Seitenführungskräften in das Tiefbett abrutscht und plötzlich Luft verliert.

8½Jx15 Lk 5x108x65 ET 38
Maulweite in Zoll
JKennung für die Größe des Felgenhorns
xTiefbettfelge
15Felgendurchmesser in Zoll
5Anzahl der Radbolzen
108Lochkreisdurchmesser in mm
65Nabendurchmesser in mm
38Einpresstiefe in mm

Wichtig für die Montage ist der Lochkreis. Er geht durch die Mittelpunkte aller Bolzengewinde/-bohrungen. Im Prinzip muss dieser hundertprozentig übereinstimmen. Inzwischen gibt es allerdings Versatzschrauben, mit denen u.U. eine Differenz von ca. 2 mm ausgeglichen werden kann. Dazu sind aber unbedingt passende Mittenzentrierringe (aus Kunststoff) nötig, um Höhenschlag zu vermeiden. Umstellungen in der Lochzahl und/oder größere Lochkreisunterschiede können evtl. mit sogenannten Adapterplatten ausgeglichen werden. Hier ist aber die richtige Länge der Radbolzen und die mögliche Änderung der Spurweite zu berücksichtigen. Evtl. kann dies durch die Wahl einer anderen Einpresstiefe ausgeglichen werden. 12/09



Nächste Seite ...


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis