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Spurweite



Aufgabe

Dieses Maß beeinflusst die Fahrsicherheit stark. Mit steigender Spurweite kann sich das Fahrwerk bei Schräglage besser auf die Außenräder abstützen. Allerdings muss auch der mögliche Einschlagwinkel der Vorderräder vergrößert werden, um den Wendekreis des Fahrzeugs nicht zu groß werden zu lassen und damit das Rangieren zu erschweren. Dies ist bei Fronttrieblern wegen der Beugungswinkel der Gelenke nur begrenzt möglich.

Funktion

Die Spurweite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch unterschiedliche Spurweiten an Vorder- und Hinterachse kann das Fahrverhalten beeinflusst werden. Das Untersteuern (Ausbrechen vorne) an Fahrzeugen kann der Konstrukteur eher durch eine größere Spurweite vorn, eher übersteuernde (Ausbrechen hinten) durch eine größere Spurweite hinten verbessern. Eine größere Spurweite an der Vorderachse (z.B. durch andere Felgen) verringert den Lenkrollhalbmesser.

Beispiel 1

Wenn man also alle anderen Beeinflussungsmöglichkeiten außer Acht lässt, stabilisiert die größere Spurweite eine Achse in der Kurve besser als eine kleine. Ein gutes Beispiel ist der Oldtimer Citroen ID 19. Der hat einen relativ schweren Frontantrieb und damit die Neigung zum Untersteuern. Wenn Sie sich die Seite anschauen, sehen Sie deutlich die größere Spurweite vorne, die den Wagen dort besser abstützt und damit wieder neutraler macht.

Beispiel 2

Ein großer Kran muss durch Ausleger einer bestimmten Länge am Boden gestützt werden, sonst kippt er beim Anheben von Lasten um. So ähnlich passiert das mit der breiteren Spur in der Kurve. Einem längeren Ausleger vergleichbar stützt sich das Fahrzeug hier besser ab. Der Wankwinkel ist geringer und das kurvenäußere Rad erreicht später seine Haftungsgrenze. Das Fahrzeug bricht an dieser Achse nicht mehr so schnell aus.

Beispiel 3

Vielleicht erinnern Sie sich noch an das Desaster mit dem Elchtest bei Einführung der Mercedes A-Klasse. Genauso durchgefallen ist damals der Smart. Und wenn Sie sich den (daraufhin umgebauten) heutigen Smart anschauen, dann sehen Sie extrem in den Ecken platzierte Räder mit (in Normalversion) noch nicht einmal besonders breiten Reifen. Fazit: Möglichst viel Spurweite und natürlich auch Radstand bringt Fahrstabilität. 03/10

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