Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Radwechsel
Video Geschichte-Fahrwerk 1
Video Geschichte-Fahrwerk 2
Video Geschichte-Fahrwerk 3
Video Geschichte-Fahrwerk 4
Video Geschichte-Fahrwerk 5
Video Geschichte-Fahrwerk 6
Video Geschichte-Fahrwerk 7

Video Fahrwerk 1
Video Fahrwerk 2
Video Lenkrad 1
Video Lenkrad 2
Video Lenkradschloss
Video Lenkung
Video Sicherheitslenkung
Video Zahnstangen-Lenkung
Video Lenkübersetzung 1
Video Lenkübersetzung 2
Video Lenkübersetzung 3
Video Kugelumlauf-L.
Video Schneckenrollen-L.
Video Hydr. Servolenkung 1
Video Hydr. Servolenkung 2
Video E-Servolenkung 1
Video E-Servolenkung 2
Video E-Hydraulikpumpe
Video Drehmoment
Video ESP
Video Finger-Lenkung
Video Spurstange
Video Vierradlenkung 1
Video Vierradlenkung 2
Video Vierradlenkung 3
Video Trockengelenke
Video Geschichte - kurz
Video Achsvermessung 1
Video Radstellungen
Video Radaufhängung
Video Federung
Video Elektr. Luftfederung
Video Schwerpunkt
Video Schräglauf/Schwimmwinkel
Video Elastokinematik
Video Elchtest
Video Radlager 1
Video Radlager 2
Video Radlager 3
Video Radlager 4
Video Induktivsensor
Video Radsensor 1
Video Radsensor 2
Video Querlenker
Video Hilfsrahmen vorne
Video Fahrwerk
Video Gewindefahrwerk
Video Stabilisator 1
Video Stabilisator 2
Video Stabilisator 3
Video Doppel-Querlenker 1
Video Doppel-Querlenker 2
Video Doppel-Querlenker 3
Video Luftfederung Lkw
Video McPherson-Federb. 1
Video McPherson-Federb. 2
Video McPherson-Federb. 3
Video McPherson-Federb. 4
Video Längslenker
Video Verbundlenker
Video Raumlenker
Video Multilink-Achse
Video Schräglenker
Video Hinterradaufhängung
Video ESP
Video Hydraulikeinheit
Video Einarmschwinge
Video F3-Rennwagen (Bild)
Video Pendelachse
Video Torsionskurbelachse
Video De-Dion-Achse 1
Video De-Dion-Achse 2
Video Starrachse 1
Video Starrachse 2
Video Starrachse 3
Video Starrachse 4
Video Starrachse 5
Video Starrachse 6
Video Lenkbare Nachlaufachse
Video Spurstangengelenk
Video Federung
Video Schraubenfeder 1
Video Schraubenfeder 2
Video Schraubenfeder 3
Video Blattfeder
Video Drehstabfeder
Video Gummifederung
Video Hydropn. Federung
Video Luftfederung 1
Video Luftfederung 2
Video Schwingungsdämpfer 1
Video Schwingungsdämpfer 2
Video Schwingungsdämpfer 3
Video Schwingungsdämpfer 4
Video Schwingungsdämpfer 5
Video Einrohrdämpfer 1
Video Einrohrdämpfer 2
Video Zweirohrdämpfer
Video Kolben
Video Reibungsdämpfer
Video Reifen
Video Radstellungen

Video Reifenberechnung
Video Zoll -> mm
Video Schlupf
Video Achslastverteilung
Video Nutzlastverteilung
Video Rollwiderstand 2

Video Radaufhängung 1
Video Radaufhängung 2
Video Radaufhängung 3
Video Radaufhängung 4
Video Radaufhängung 5
Video Radaufhängung 6
Video Radaufhängung 7
Video Radaufhängung 8
Video Radaufhängung 9
Video Radaufhängung 10
Video Radaufhängung 11
Video Radaufhängung 12
Video Radaufhängung 13
Video Radaufhängung 14
Video Räder 1
Video Räder 2
Video Räder 3
Video Räder 4
Video Räder 5
Video Räder 6
Video Räder 7
Video Räder 8
Video Räder 9
Video Räder 10
Video Räder 11
Video Räder 12
Video Räder 13
Video Fahrwerk 1
Video Fahrwerk 2
Video Fahrwerk 3
Video Fahrwerk 4
Video Fahrwerk 5
Video Lenkung 1
Video Lenkung 2
Video Lenkung 3
Video Lenkung 4



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zahnstangen-Lenkung
        Rack and Pinion Steering






Aufgabe

Die Zahnstangen-Lenkung ersetzt teilweise die Spurstange und wandelt die Drehbewegung der Lenkwelle über die verbleibenden kurzen Spurstangen und -hebel in eine Schwenkbewegung der Räder um. Sie ist für Pkw und Transporter etc. geeignet, ermöglicht eine gut fühlbare Rückstellung und eine relativ direkte Übersetzung mit geringen Reibverlusten.

Funktion

Ein über die Lenkwelle mit dem Lenkrad verbundenes Zahnrad greift in eine Zahnstange. Durch Drehen am Lenkrad wird die Zahnstange verschoben und schwenkt die gelenkten Räder. Bei ihrer Arbeit wird sie von einem Druckstück durch eine Feder gegen das Zahnrad gedrückt. Das sorgt für eine fast spielfreie Verbindung. Die mit Dauerschmierung versehene Zahnstange muss an ihren Enden durch Gummi-Faltenbälge abgedichtet sein. Die Zahnstange kann eine von der Mitte nach außen hin kleiner werdende Zahnteilung haben, die eine variable Übersetzung ermöglicht. Dadurch wird die Lenkung in der Mitte direkter, während bei vollem Lenkeinschlag weniger Kraftaufwand nötig ist.

Wichtig

Bei der Wartung unbedingt die Faltenbälge zum Schutz für die Dauerfettfüllung überprüfen und durch deren rechtzeitigen Austausch das Lenkgetriebe schützen. Was der eventuelle Austausch eines Lenkgetriebes kosten würde, sehen Sie z.B. hier. 09/14




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung