E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Deutsch-Englisch

Reisen



Kupplung
Trockenkupplung 1
Trockenkupplung 2
Trockenkupplung 3
SAC-Kupplung
Kupplung - Kraftfluss
Schwungrad
Zweimassenschwungrad
Kupplungsscheibe 1
Kupplungsscheibe 2
Membranfeder
Kupplungsautomat
Ausrücker
Kupplungsnachstellung
Kupplungsbetätigung 1
Kupplungsbetätigung 2
Kupplungsbetätigung 3
Kupplungsnotlauf
Kupplung erneuern
Kupplungsgehäuse
Doppelkupplung
Doppelkupplung - Reparatur
Mehrscheibenkuppl. 1
Mehrscheibenkuppl. 2
Hydrodyn. Kupplung
Drehmomentwandler 1
Drehmomentwandler 2
Fliehkraftkupplung
Haldex-Kupplung

Kupplung 16 - elektronisch
Kupplung - F1


  Kupplung 5 - trocken



Immer sportlicher werden ganz normale Autos. Doch (drehmoment-) stärkere Motoren erfordern stärker dimensionierte Kupplungen. Außerdem werden diese in der Regel auch mehr beansprucht. Noch ein Grund mehr, für viel Reibungsfläche und genügend Belag zu sorgen. Wenn dann noch der Einbauraum durch die vorhandene Getriebeglocke vom Durchmesser her zu knapp ist, weicht man auf eine Zweischeibenkupplung aus. Nachteilig ist der etwas längere Ausrückweg, zusätzlich vorteilig, dass der Anpreßdruck kleiner gehalten werden kann.

Oben im Bild ist sie mit stärkerer Tellerfeder und zwei Kupplungsscheiben zu sehen. Mit jeweils einer Seite liegen sie an dem drehfest mit dem Kupplungsdeckel verbundenen Zwischenring. Es kommt nur noch die etwas längere Verzahnung auf der Getriebe-Eingangswelle hinzu. Mehr Unterschiede zur Einscheiben-Trockenkupplung gibt es eigentlich nicht. Diese Kupplungs-Bauart kommt auch noch bei schweren Nutzfahrzeugen vor. 09/09


 
   


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis