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  Lochdüse



Aufgabe

Die Lochdüse soll bei direkteinspritzenden Dieselmotoren unter sehr hohem Druck Kraftstoff in einem scharfen Einspritzstrahl auf die Wände der gegenüberliegenden Kolbenmulde transportieren. Der Kraftstoff verbrennt anschließend schichtweise. Druckspitzen sollen unbedingt vermieden werden.

Funktion

Ein oder zwei vorgespannte Federn im Düsenkörper oberhalb der Düse halten die Düsennadel geschlossen. Der Kraftstoff strömt unter sehr hohem Druck in Pfeilrichtung in den Düsenkörper und hebt die Düsennadel an der Druckschulter in der Mitte an. Dadurch werden je nach Motorkonstruktion 1 - 8 Bohrungen mit einem Durchmesser (bei Pkw-Motoren von weniger als 0,2 mm) frei. Je kürzer die Bohrungen und je kleiner ihr Durchmesser, desto besser der Verbrennungsvorgang und die Vermeidung von Schadstoffemissionen.
Nur wenige Firmen haben ein Patent auf die Passungen von weniger als 1/1000 mm zwischen Düse und Düsenkörper. Die Düsennadel darf beim Zusammenbau seitlich nicht mit den Fingern angefasst werden. Allein das Einführen der Düsennadel stellt schon ein Problem dar.

Wichtig

Die Empfindlichkeit der Düse ist mit ein Grund für die feine Filterung von Diesel-Einspritzanlagen und die besonderen Arbeitsregeln bei der Demontage. Für die Leitungsdemontage bitte immer das richtige Werkzeug benutzen (Bild 4).

Thema

Drosselzapfendüse


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