Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Achsantrieb
Video Hinterachsantrieb
Video Frontantrieb (class.)
Video Vorderer Achsantrieb
Video Kegel- und Tellerrad
Video Hypoidantrieb 1
Video Hypoidantrieb 2
Video Ausgleichsgetriebe
Video Differenzialsperre 1
Video Differenzialsperre 2
Video Differenzialsperre 3
Video Selbstsperrend 1
Video Selbstsperrend 2
Video Frontantrieb (quer) 1
Video Frontantrieb (quer) 2
Video Frontantrieb (quer) 3
Video Frontantrieb (längs) 1
Video Frontantrieb (längs) 2
Video Frontm.-Heckantrieb 1
Video Frontm.-Heckantrieb 2
Video Frontm.-Heckantrieb 3
Video Heckm.-Heckantrieb
Video Mittelmotor
Video Transaxle
Video Außenplaneten
Video Smart-Antrieb (VA)
Video Smart-Antrieb (SA)
Video Lage des Triebwerks
Video Niederflurbus
Video Zugkraft-Diagramm
Video Allradantrieb
Video Allrad-Geschichte 1
Video Allrad-Geschichte 2
Video Allrad-Geschichte 3
Video Allrad-Geschichte 4
Video Allrad-Geschichte 5
Video Allrad-Geschichte 6
Video Allrad-Automatik
Video Allrad-Längsmotor 1
Video Allrad-Längsmotor 2
Video Allrad-Längsmotor 3
Video Allrad-Quermotor 1
Video Allrad-Quermotor 2
Video Allrad-Heckmotor
Video Allrad-Seilwinde
Video Ferrari FF
Video Bosch Hydro Drive
Video Ausgleichssperre
Video Viskokupplung
Video Torsen-Differenzial 1
Video Torsen-Differenzial 2
Video Elektr. Differenzialsperre
Video Verteilergetriebe 1
Video Verteilergetriebe 2
Video Verteilergetriebe 3
Video Verteilergetriebe 4
Video Gelenkwellen 1
Video Gelenkwellen 2
Video Gelenkwellen 3
Video Kardanwelle
Video Doppelkreuzgelenk
Video Gl.-Verschiebegelenk
Video Kreuzgelenk
Video Kreuzgelenk (Arbeiten)
Video Kugelgelenk
Video Trockengelenk 1
Video Trockengelenk 2
Video Antriebskette

Video Kraft
Video Drehmoment
Video Kolbenkraft

Video Achsantrieb 1
Video Achsantrieb 2
Video Achsantrieb 3
Video Achsantrieb 4
Video Achsantrieb 5
Video Achsantrieb 6
Video Achsantrieb 7
Video Achsantrieb 8
Video Achsantrieb 9
Video Achsantrieb 10
Video Achsantrieb 11
Video Achsantrieb 12
Video Achsantrieb 13
Video Achsantrieb 14
Video Achsantrieb 15



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Zugkraft-Diagramm
    (Achsantrieb)
        Tractive Power (axle drive)




Aufgabe

Das Zugkraft-Diagramm (Achsantrieb) soll für jeden Gang die freie Zugkraft an den Antriebsrädern abhängig von der Fahrgeschwindigkeit zeigen.

Funktion

Das Drehmoment an den Antriebsachsen steigt in jedem Gang bis zur Motordrehzahl des maximalen Drehmoments an, um dann langsam bis zur Nenndrehzahl leicht und dann stärker abzufallen. Dabei ist das maximale Drehmoment umso höher, je niedriger der gewählte Gang ist.
Wenn man das Drehmoment an den Antriebsachsen durch den dynamischen Radhalbmesser teilt, erhält man die Zugkraft. Diese verhält sich also ähnlich wie das Drehmoment.
Der/Die Fahrer(in) könnte u.a. an diesem Diagramm sehen, bei welcher Fahrgeschwindigkeit bei größer werdenden Fahrwiderständen (z.B. am Berg) geschaltet werden sollte (Schnittpunkte der Kurven), um stets die maximale Zugkraft auf die Antriebsräder zu bringen.






kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung