Mittig: Gottlieb Daimler Geburtshaus in Schorndorf, © Joachim Mende

Gottlieb Daimler Geburtshaus Schorndorf

Gottlieb Daimler - Pionier der Automobil-Geschichte - kam am 17. März 1834 in der Schorndorfer Höllgasse zur Welt. Die Geschichte der Daimlers in Schorndorf lässt sich bis 1660 zurückverfolgen: Damals wanderte der erste Sproß dieses Geschlechts aus Thüringen zu. Das Daimlersche Fachwerkhaus wurde vom Großvater des Erfinders 1787 bzw. 1806 in zwei Raten gekauft. Hier wuchs der kleine Daimler als Bäcker-Sohn auf, besuchte die Realschule und erlernte zunächst das Büchsenmacher-Handwerk.

1852 ging er an die Polytechnische Schule nach Stuttgart. In seiner berühmten Werkstatt in Bad Cannstatt entwickelte er den leichten schnelllaufenden Benzinmotor zur allgemeinen Anwendbarkeit, besonders im Verkehrswesen. Gottlieb Daimler starb am 6. März 1900 in Cannstatt.

Sein Geburtshaus wurde 1979 von Daimler Benz erworben, restauriert und dient heute als Museum und Tagungsstätte der Daimler AG. Im Museum sind zum Beispiel sein Gesellenstück, Zeichnungen und persönliche Gegenstände Gottlieb Daimlers zu sehen.

Öffnungszeiten

  • Montag: geschlossen
  • Dienstag: von 14:00 bis 17:30 Uhr
  • Mittwoch: von 14:00 bis 17:30 Uhr
  • Donnerstag: von 14:00 bis 17:30 Uhr
  • Freitag: von 14:00 bis 17:30 Uhr
  • Samstag: von 11:00 bis 17:00 Uhr
  • Sonntag: von 11:00 bis 17:00 Uhr

Öffnungszeiten von Google

Lage & Kontakt

Gottlieb Daimler Geburtshaus
Höllgasse 7
73614 Schorndorf

Planen Sie Ihre Anreise

Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH
Fahrplanauskunft des VVS

Deutsche Bahn AG
Fahrplanauskunft der DB

Bitte akzeptieren Sie den Einsatz aller Cookies, um den Inhalt dieser Seite sehen zu können.

Alle Cookies Freigeben