Denn die drei genannten Zahnräder haben zwar wegen des relativ hohen zu übertragenden Drehmoments eine gewisse Länge, aber auch die hier von Haldex gewohnte Schrägverzahnung. Dies führt
einerseits zu einer direkten und andererseits zusätzlichen Selbsthemmung erzeugt durch Kräfte in Achsrichtung der Räder, was diese gegen seitlich montierte Reibscheiben z.B. zwischen Planetenträger
und Hohlrad anlaufen lässt.
Das war jetzt '4MOTION'. Das 'X' ist eine Sonderausstattung, die enthält eine Geländeuntersetzung im Verteilergetriebe und eine zusätzliche Differenzialsperre dort, auch 'Längssperre' genannt. Durch
Drehen eines Schalters in der Mittelkonsole wird in Stufe 1 einem zusätzlichen Planetengetriebe die Untersetzung ermöglicht, in Stufe 2 und 3 je eine Lamellenkupplung im Verteiler- und im
Hinterachsantrieb betätigt. 07/16

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