Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Volvo XC 90



Dritte Sitzreihe: 1.500 Euro

Ob ein Neuer wirklich leichter ist, daran heften wir gern ein Fragezeichen. Schauen wir uns den im Moment vorbestellbaren, wirklich gut ausgestatteten als Allrad an, dann ist der sogar 100 kg schwerer. Er hat zwar mehr Leistung als der von 2004, aber der war auch ein Fünfzylinder. Allerdings ist der XC 90 gegenüber seinem Vorgänger gewachsen, in der Länge um 14 Zentimeter.

Bei Volvo gibt es auch bei den anderen Modellen keine Fünfzylinder mehr. Und um die Rationalisierung auf die Spitze zu treiben, sind sogar Bohrung und Hub von Zweiliter-Benziner und -Diesel identisch. Das ist immer noch selten. Und da wir gerade bei rationeller Produktion sind: Alle Volvos können künftig angeblich wegen einer gemeinsamen Plattform auf einem Band gefertigt werden.

Und dennoch lässt diese Scalable Platform Architecture dem XC 90 genügend Luft nach oben. Schauen Sie sich dieses Interieur an. Verstellbare Seitenwangen und Beinauflagen an Ledersitzen mit Volvo-Grafur, mit Navigation ein 12,3“ Display, nur noch 5 Bedientasten, Wählhebel aus geschliffenem Kristallglas, reichlich Platz im Innenraum mit dritter Sitzbank für Personen bis 1,70 Meter. Mit geklappten Sitzreihen offeriert das Heck bis zu 1900 Liter Fassungsvermögen.

Natürlich muss man bei diesem neuen Modell den Konzern-Hintergrund beachten. Man schwimmt sich frei von den Schwierigkeiten, bis 2010 Teil des großen Ford-Konzerns gewesen zu sein. Die chinesische Firma Geely hat kräftig investiert und unter dem Deutschen Thomas Ingenlath ist das neue Design entstanden. Es ist bewusst konservativ mit einem liegenden 'T' in den Tagfahrleuchten, das an den Donnergott 'Thors Hammer' erinnern soll.

Eine Sünde, von einem immer noch Volvo-Schweden zu berichten und nicht seine neusten Maßnahmen zur Unfallverhütung zu nennen. Da hat man offensichtlich aus Statistiken herausgelesen, dass öfter falsch abgebogen wird und man in bösem Kontakt zum Gegenverkehr kommt. In diesem Fall wird automatisch gebremst und beim Abkommen von der Fahrbahn wird automatisch gestrafft, nämlich die Sicherheitsgurte. 09/14

Eine neue Form des Vertriebs erleben Sie hier.

Der Vorgänger wird demnächst in China weiter produziert.

Impressum