E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Volvo

Volvo Geschichte
2015 XC 90 Twin Engine
2014 XC 90
2014 Motoren
2013 V40 Cross Country
2013 XC 60
2013 V60 Plug-In-Hybrid1
2013 V60 Plug-In-Hybrid2
2012 V60 Plug-In-Hybrid
2012 C30 Electric
2012 V 40
2011 S 80
2010 V 60
2008 XC 60
2007 C 30
2006 C 70
2004 XC 90
2002 S 60
1997 C 70
1990 960
1988 440
1985 480 Turbo
1985 760
1985 780
1982 340
1976 P 262 C
1977 P 244
1968 P 1800 ES
1968 P 164
1967 P 145
1960 P 1800
1958 PV 544
1956 PV 121 Amazon
1956 P1900
1947 PV 444
1937 PV 52
1927 ÖV 4



  Volvo V60 Plug-In Hybrid



Teil 1

Dreh- und Angelpunkt verschiedener Anzeigen ist das Display hinter dem Lenkrad. Als Besonderheit erhellt es nur den Geschwindigkeitsbereich von ca. 40 km/h, in dem der Zeiger gerade steht. Damit fällt der Blick direkt und ohne Umwege exakt auf diese Anzeige. Schade nur, dass er für den untersten Bereich so etwa bei Tempo 30 keine Spreizung anbietet.

Beobachten Sie die Tachoanzeige in dem Video unten …

Links vom Tacho ist die Anzeige der noch verfügbaren elektrischen Energie, rechts der Antriebsmodus angezeigt. Ganz links die Tankanzeige. Insgesamt kann man über die vorgeschriebene Vorgehensweise vor dem Losfahren nicht meckern. Es springt ohnehin kein Verbrennungsmotor an. Also kann man in Wählhebelstellung 'P' das Bremspedal drücken, den Wählhebel ganz nach hinten in Stellung 'D' ziehen und losfahren. Allerdings lässt sich das Bremspedal in dieser Situation fast bis zum Bodenblech durchdrücken, für einen Techniker beängstigend.

Nachher lernt man, dass dieser Effekt vermutlich mit 'Brake by Wire' zusammenhängt. Es soll halt bei leichtem Anbremsen nicht die Bremse ansprechen, sondern Energie ins System zurückfließen. Die Volvo-Ingenieure werden wohl genug Platz gelassen haben, dass ein Bremskreis ausfallen und man immer noch den anderen aktivieren kann.

Übrigens ist die Rekuperation beim Fahren ziemlich unberechenbar. Sicher, beim Bremsen zeigt das Display in der Mitte, wie Energie aufgenommen wird, aber beim Gaswegnehmen hat man mir versichert, das dies auch geschehen würde. Gesehen habe ich es nicht. Ansonsten wird einem rechts vom Tacho angezeigt, wie viel Gas man geben darf, um noch im elektrischen Modus zu bleiben.

Nein, moderne Autos kann man nicht mehr anschleppen, Hybridfahrzeuge schon gar nicht. Aber auch ganz gewöhnliche mit Gangschaltung tun sich schwer, bei ziemlich entladener Batterie genügend Strom für die Entriegelung der Diebstahlsicherung bereitzustellen. Versuchen Sie es erst gar nicht. Der V60 Hybrid schützt sich zusätzlich, indem sich bei zu wenig Strom die Parkbremse nicht mehr lösen lässt.

Kleiner Scherz am Rande: Bitte beim Verkauf des Autos die Programmierung für den Garagentoröffner entfernen.

Wer es noch nicht hat, wird die Einblendung der jeweils erlaubten Geschwindigkeit zu schätzen wissen. Manchmal weiß man ja wirklich nicht mehr, was jetzt gerade gültig ist. Nicht lesen kann das System allerdings Ortsanfang und -ende. Aber die Tafeln sind ja groß genug und nicht so häufig. Angeblich werden aber Zusatzschilder wie z.B. 'bei Regen' angezeigt, natürlich nur, wenn der Scheibenwischer läuft. Was dachten Sie denn?

Auch ohne Anzeige ertönt zumindest ein Warnton, wenn man die zulässige Geschwindigkeit überschreitet. Für die Abstandswarnung gibt es sogar ein Head-Up-Display mit vier roten Punkten. Eine Beurteilung der Empfindlichkeit dieses Gerätes überlasse ich Ihnen. Sehen Sie sich unten die Autobahnfahrt an. Sollte ich da wirklich so oft zu nah gewesen sein?

Bei Volvo denkt man interessanterweise oft anders herum. Was beim Tempomat eine Mindestgeschwindigkeit ist, gibt es bei Volvo zusätzlich als Höchstgeschwindigkeit. Sie können sich also selbst Daumenschrauben anlegen. Aber nicht allzu feste. Mehrere Möglichkeiten der Aufhebung, z.B. durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedal.

Wenn es schon die Abstandswarnung gibt, dann ist es bis zum adaptiven Tempomaten nicht weit. Er hält die Geschwindigkeit abhängig von der im Tempomat eingestellten. Der Abstand ist ebenfalls relativ einfach anhand einer Abbildung der realen Situation einstellbar.

Bei Versuchsfahrzeugen gibt es schon selbstfahrende Autos. Nur wenn das Auto vor einem nach Stauende die eingestellte Geschwindigkeit überschreitet, muss man mit dem Zeitunglesen aufhören. Nichtstun wird hier bis zum Stillstand u.U. auch auf der mittleren Spur bestraft.

Laden dauert im günstigsten Fall an einer 16A-Haushaltssteckdose 4 bis 5,5 Stunden. Interessant ist, dass Verlängerungskabel nicht benutzt werden dürfen. Stattdessen ist beim Kauf des Wagens für 50 Euro das originale, 4,5 m lange Kabel gegen ein 8 m langes zu tauschen. Der erfolgreiche Ladevorgang wird durch grünes Blinken bzw. Dauerlicht am Ladekabel angezeigt (Bild oben).

Gegen Diebstahl oder blöde Streiche ist das Ladekabel insofern gesichert, dass es zusammen mit dem Fahrzeug verriegelt wird und damit nicht abgezogen werden kann. Selbstverständlich ist inzwischen eine Temperaturüberwachung beim Laden. Bild 9 oben zeigt den Ausgleichsbehälter der Batterie-Kühlanlage. Viel Kühlung bedeutet natürlich mehr Verlust und längeres Laden.

Dem Vorteil, dass man diesen Hybrid z.B. bei schwierigen Wetterverhältnissen durch Tastendruck in einen Allrad verwandeln kann, steht der kleine Nachteil entgegen, dass er beim Abschleppen komplett auf dem Abschleppwagen stehen muss. Der enorme Generator vorn am Dieselmotor (Bild) liefert übrigens offensichtlich genug Strom, um den Allrad auch bei entladener Hochvoltbatterie betreiben zu können. 07/13


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis