E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Volvo

Volvo Geschichte
2015 XC 90 Twin Engine
2014 XC 90
2014 Motoren
2013 V40 Cross Country
2013 XC 60
2013 V60 Plug-In-Hybrid1
2013 V60 Plug-In-Hybrid2
2012 V60 Plug-In-Hybrid
2012 C30 Electric
2012 V 40
2011 S 80
2010 V 60
2008 XC 60
2007 C 30
2006 C 70
2004 XC 90
2002 S 60
1997 C 70
1990 960
1988 440
1985 480 Turbo
1985 760
1985 780
1982 340
1976 P 262 C
1977 P 244
1968 P 1800 ES
1968 P 164
1967 P 145
1960 P 1800
1958 PV 544
1956 PV 121 Amazon
1956 P1900
1947 PV 444
1937 PV 52
1935 PV 36
1927 ÖV 4



  Volvo PV 544 (Duett)


MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1580/1780 cm³
Bohrung * Hub79,4*80/84,1*80 mm
Kurbelwelle3-fach/5-fach gelagert
Verdichtung7,5 - 8,2 : 1
ZylinderkopfGrauguss
MotorsteuerungOHV (Kipphebel)
Gemischaufbereitung1 Fallstrom-/SU-Vergaser / Zwei-Vergaser-Anlage
Drehmoment93/93/98 Nm bei 2200/2200/2500 17min
Leistung-/50-59 kW (-/68-80 PS)
Nenndrehzahl3800/4000/4500/min
BauartFrontmotor mit Heckantrieb
GetriebeViergang
Radstand2600 mm
Aufhängung vornDoppelquerlenker, Schraubenfedern
Aufhängung hintenStarrachse, Schraubenfedern
Bremsen v/hTrommeln, Einkreis
Länge4450 mm
Breite1590 mm
Höhe1560 mm
Leergewichtca. 1000 kg + Fahrer(in)
Max. Geschwindigkeitca. 120 km/h
Kaufpreis4.800 Kronen
Bauzeit1958 - 1969
VarianteKombi, Zweitürer
Besonderheit12V-Anlage (1961)

Die Modellbezeichnung hat sich gegenüber früher leicht verändert. Jetzt steht die Zahl der Passagiere statt der Zylinderzahl an erster Stelle. Der Nachfolger des PV 444 bietet danach offensichtlich 5 Personen Platz, obwohl sich die Größe der Karosserie nicht geändert hat. Während die Heckscheibe ohne Mittelsteg noch beim Vorgänger eingeführt wurde, kommt jetzt eine durchgehende und leicht gewölbte Frontscheibe zum Einsatz, die 22% mehr Durchblick gewähren soll.
Aber auch sonst ist deutlich modifiziert worden. Es gibt jetzt den zu der Zeit als modisch empfundenen Tacho mit horizontalem Band, ein geändertes Armaturenbrett und noch mehr Sicherheitseinrichtungen, für die Volvo schon einen Namen hat. Der Motor ist schon vorher auf 1,6 Liter aufgebohrt worden und entwickelt sich 1961 weiter zu 1,8 Liter Gesamthubraum.

Eigentlich hat man mit dem Erscheinen einer modernisierten Version des PV 444 nicht gerechnet, weil es inzwischen die 120-Reihe gibt mit deutlich moderner, mehr pontonartiger Karosserie. Trotzdem kann sich der PV 544 gerade auch im USA-Export durchsetzen. Insgesamt wird er in noch größerer Stückzahl gebaut werden als der schon sehr erfolgreiche 444. Beide zusammen werden als Buckel-Volvos noch lange mit dem Markenzeichen von Volvo verbunden bleiben. 04/07



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis