1915 | Die schwedische SKF-Kugellagerfabrik gründet Firma 'Volvo'. 'volvere' heißt im Lateinischen 'rollen' und 'volvo' dem entsprechend 'ich rolle'. Es sind viele mögliche
Produktionsziele im Automobilbereich angedacht. Der Erste Weltkrieg unterbricht jedoch die Planungen. |
1922 | Schweden importiert knapp 9.000 Autos. |
1924 | Ingenieur Gustaf Larson und Verkaufsleiter Assar Gabrielsson, zwei ehemalige Kollegen unterschiedlichen Charakters, tun sich zusammen, um den (offensichtlich vorhandenen)
schwedischen Markt mit Eigenprodukten zu beliefern. |
1926 | Schweden importiert knapp 19.000 Autos. |
1926 | Zehn Prototypen, meist offen, davon eine Limousine. Larson und Gabrielsson erreichen bei ihrem Betrieb SKF eine Beteiligung und die Möglichkeit, eine Werkshalle als Produktionsstätte
nutzen. Die Firma Volvo entsteht als Automobilproduzent neu. Als Logo wird das alte chemische Zeichen für Eisen gewählt, ein Kreis mit rechts aufstrebendem Pfeil. Der diagonale Träger ist wegen der Befestigung
am Kühler nötig. |
1927 | Erstes Auto 'ÖV 4' aus dem Werk Hisingen, Motor von den Penta-Motorenwerken. |
1928 | Beginn der Lkw-Produktion |
1929 | PV 651 mit Reihen-Sechszylinder und amerikanischem Design |
1929 | Volvo-Magazin Ratten (Lenkrad) |
1929 | Erstes Geschäftsjahr mit Gewinn |
1930 | PV 652 mit hydraulischer Trommelbremse, TR-Version ('trafikbil' - Lastwagen) mit verlängertem Radstand für Taxiunternehmen, Mehrheit an den Penta-Motorenwerken und Übernahme der
Fabrik von SKF |
1931 | Werbung mit 'Automobile aus Schweden' |
1933 | PV 653 mit weniger kantiger Karosserie und Freilauf zur Verbrauchsreduzierung |
1934 | TR 676 mit mehr Dachhöhe |
1935 | Umwandlung in Aktiengesellschaft, komplette Übernahme der Penta-Motorenwerke, PV 657 mit stromlinienförmiger Karosserie, PV 36 ('Carioca' - Modetanz) mit Ganzstahlkarosserie und
vorderer Einzelradaufhängung, Bus-Produktion |
1936 | PV 51 vom PV 36 abgeleitet |
1937 | PV 52 vom PV 51 abgeleitet |
1938 | PV 53 mit nach vorn verlängerter Front, PV 56 |
1938 | PV 800 als Taxi erfolgreich |
1939 | PV 801 mit Holzvergaser |
1940 | Prototyp PV 40, größeres Modell mit Vierzylinder-Stern-Heckmotor |
1941 | 800er-Reihe mit Einzelradaufhängung vorn |
1941 | Volvo Aero, vorher Svenska Flygmotor |
1942 | Übernahme des bisherigen Getriebezulieferers (Köpings Mekaniska Verkstad) |
1944 | PV 444, Sicherheits-Fahrgastzelle, Windschutzscheibe aus Verbundglas, kein Markenzeichen mehr (PKW), TVP (Terräng
Person Vagn - Gelände-Pkw), PV 60 als letzter Volvo mit seitengesteuertem Sechszylinder |
1947 | PV 444, Beginn der Auslieferung in größeren Stückzahlen |
1949 | Mehr Pkw als Lkw/Busse hergestellt |
1952 | Ruhestand für Gustaf Larson |
1953 | PV 445, Kombi des 444 mit dem Namen 'Duett' auf Kastenrahmen, Luxusmodell PV 831 |
1954 | Fünf Jahre Garantie auf Motorschäden |
1955 | USA-Export, Testanlage nahe Göteborg |
1956 | 120 ('Amazon'), gepolstertes
Armaturenbrett, Vorstandswechsel zu Gunnar Engellau |
1957 | 1,6 Liter und 44 kW (60 PS) im PV 444, Vorbereitung Zweipunktgurt, Zeichen für Eisen als Markensymbol taucht wieder auf (US-Version PV 444), PV 445 ('Duett') Kombiversion |
1958 | PV 544 mit durchgehender Windschutzscheibe, Volvo Deutschland |
1959 | Befestigungspunkte für Dreipunktgurte vorn, neues Werk auf der Insel Hisingen entsteht |
1960 | P 1800 mit Roger Moore in der Fernsehserie 'Simon Templar', neues Getriebe 544 und Amazon, PV 445 durch P210
ersetzt, Volvo-Versicherung |
1961 | Sicherheitsgurte vorn serienmäßig, 1,8-Liter-Motor (B 18) mit zwei Vergasern, 66 kW (90 PS), 12V-Elektrik, asymmetrisches Licht |
1962 | Hohlraum-Konservierung, Amazon-Kombi mit horizontal geteilter Heckklappe |
1963 | 1800 mit stärkerem Motor, 79 kW (108 PS), Montagewerk in Halifax (Can) |
1964 | Neues Werk in Göteborg-Torslanda |
1965 | Sieg bei der East African Safari Rallye (Singh, PV 544), Scheibenbremsen vorn (Amazon), Ende 544, Amazon Favorit, Montagewerk in Gent (Belgien) |
1966 | 144, Zweikreis-Bremssystem mit doppeltem Vorderachskreis, nur Scheibenbremsen, Knautschzonen vorn und hinten,
integrierter Überrollbügel, Amazon 123 GT |
1967 | 142 S + 145 (Zwei- und Fünftürer), geteilte Lenksäule und Sicherheitslenkrad für Amazon, Sicherheitsgurte für
Rücksitze, Systeme für Abgaskontrolle |
1968 | 164 mit Sechszylinder 107 kW (145 PS), stärkerer B20-Motor für 140 und Amazon, Zweikreis-bremse für
Amazon, Endmontagewerk in Malaysia |
1969 | B18-Motor mit D-Jetronic, Automatikgurte, Heckscheibenheizung, 145 Express mit Hochdach, Ende Kombis Duett und Amazon, Kopfstützen
vorn, elektrisch beheizbare Heckscheibe |
1970 | 164 E mit 129 kW (175 PS), Forschungsgruppe für Verkehrsunfälle, Ende Amazon |
1971 | P 1800 ES, 'Schneewittchensarg', Vorstandswechsel zu Pehr Gustav Gyllenhammer |
1972 | 760 mit besonders kantiger Karosserie, Automatikgurte hinten, Kindersitz gegen Fahrtrichtung, Kindersicherung
hinten, Warnblinkanlage, Technische Zentrum VTC, Experimental Safety Car mit ABS, Airbag, Stoßstangen mit Teleskopdämpfern, 33% an DAF erworben, Testanlage Hällered |
1973 | Energie aufnehmende Lenksäule und Stoßfänger, Armaturenbrett geändert, Lenkrad mit Pralltopf, Scheinwerferwaschanlage, erste Volvo Ocean Race (alle 4 Jahre) |
1974 | 240 mit Motor B21, jetzt OHC, 260 mit B27 (V6 zusammen mit Renault und Peugeot entwickelt), neues Werk in
Kalmar, Abschaffung des Fließbandes, Tank weg aus dem Aufprallbereich, Sicherheitslenkung |
1975 | 265, Übernahme von DAF-Pkw als Volvo 66, Werk in Born (NL) heißt jetzt Volvo Car BV |
1976 | 343 als neue Volvo-Mittelklasse, 1,4l-Vierzylinder mit Variomatik, 3 Jahre Service-Garantie |
1977 | 262 Coupe |
1979 | 343 mit Schaltgetriebe und 345, Sechszylinder-Dieselmotor von VW, Weitwinkel-Außenspiegel |
1980 | Volvos erster Turbo: 240 mit 114 kW (155 PS), 340 mit Zwei-Liter-Motor 70 kW (95 PS), neues Experimental-Car |
1981 | Bisher 1 Mio. Volvos nach USA, ist größter europäischer US-Importeur, 340-Serie: geänderte Front, Anpassung an große Volvo-Modelle, Anteile an Volvo Car schrumpfen auf 30% (NL-
Regierung -> 70%) |
1982 | Dritte Modellreihe: 760 mit neuen Sechszylindern: Saug-Benziner und Diesel-Turbo (VW), 300er-Serie mit verbesserter Innenausstattung, alle Modelle mit Verstärkung der vorderen Sitzkante,
Schutz vor Durchtauchen bei Sicherheitsgurten, Warnleuchten an den Tür-Innenkanten |
1983 | Mehr Verkaufsanteile trotz schrumpfendem Gesamtmarkt, 760 GLE und 245 mit Turbo-Motor, Neu: 360 GLT |
1984 | 780, 740 mit Vier- und Sechszylindern, 740 GLE mit 740 Turbo mit Ladeluftkühler, die Zahl der Zylinder an zweiter Stelle gilt nicht mehr, Frontantrieb bei Volvo, 740 und 760 als Kombis, ABS |
1984 | 780 |
1986 | Volvo 480 ES mit Klappscheinwerfern wegen US-Mindesthöhe, Lambdaregelung, Katalysator, Anti-Schlupfregelung und
Traktionskontrolle mit Motoreingriff, Zusatz-Bremsleuchte, Windkanal |
1987 | 760, Mehrlenker-Hinterachse, digitalelektronische Klimaanlage, ABS, Autoradio mit Verkehrsfunk, Gurtstraffer, Fahrer-Airbag |
1988 | 440, 740 GLT, Streik in Schweden, neue Lackiererei (Torslanda), Endmontagewerk Uddevalla |
1989 | 740 GLE, neuer Turbomotor 147 kW (200 PS), Rücksitzbank mit integriertem Kindersitz (Prototyp), Kindersitz, Seiten-Aufprallschutz |
1990 | 940 ersetzt 740 außer 740GL, 960 statt 760, eigener Reihen-Sechszylinder, Fahrerairbag (Option) |
1991 | 850 und 850GLT, Fünfzylinder (quer), Frontantrieb, verstärkte Seitenkonstruktion, Gurt-Höhenverstellung, Beteiligung von Mitsubishi und niederländischen Staat an Werk Born |
1992 | 850 GLE, Airbag-Beifahrer, Seitenaufprallschutz auch für 740 und 900er Modelle, Environment Concept Car, Kopfstützen auch hinten |
1993 | 850 Kombi und Turbo, Klimaanlage FCKW-frei, Produktionsende 240, Uddevalla geschlossen |
1994 | Kompakterer Sechszylinder, 960, 850T-5R, Seiten-Airbags, Werk Kalmar geschlossen |
1995 | S40 und V40 (passend zu Mitsubishi Carisma), 'V' bedeutet ab jetzt Vielseitigkeit (versatility), 'S' Limousine (sedan), Ende 480 |
1996 | C70, 850 Bi-Fuel und All Wheel Drive, S70 und V70 ersetzen 850, aus 960 werden S90 und V90, stärkere Motoren für 40er-Baureihe, Werk in Uddevalla, Zusammenarbeit mit TWR |
1997 | C70 Cabrio, 40er mit Turbo, 70er mit Gas- oder Methanol-Antrieb, V70 AWD und V70XC (Cross Country) | |
1998 | S80, Schleudertrauma-Schutzsystem, S70 AWD, nur noch Volvos mit Front- oder Allradantrieb, Werk in Halifax geschlossen, Ende der 90er-Baureihe |
1999 | Übernahme durch den Ford-Konzern, ab jetzt 50% Anteil am Werk Born, S80 T6 mit 200 kW (272 PS) |
2000 | S60, V70, Cross Coutry, Sicherheitszentrum in Göteborg, Adventure, Performance und Savety-Car Konzepte |
2001 | Aluminium-Dieselmotoren, verbesserte BiFuel-Motoren, Verkauf des 50%-Born-Anteils an Mitsubishi, AWD mit Haldex-Kupplung, Xenonlicht, Volvo Ocean Race |
2002 | XC90, verbessertes PreSave-System, Tests mit "schwangerem" Dummy, automatisch geregelte Dämpfung als Konzept |
2003 | XC 90 als erstes SUV mit 5 Sternen bei NCAP-Test |
2006 | C30 |
2007 | XC 70 (D5) |
2008 | V50, XC 60 |
2009 | S80 |
2010 | Übernahme durch Geely-Holding (China), V60, XC 90, Kooperation mit HDI Direkt-Versicherung |
2011 | C30 Electric |
2012 | V40, V60 Hybrid |
2013 | Konzept Schwungnutzspeicher |