Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Volvo S 90




Der Diesel- und der Benzinmotor haben zwar häufig den ungefähr gleichen Hubraum, aber dass auch noch Bohrung und Hub gleich sind ist relativ selten. Und da der Dieselmotor eher etwas langhubig ausgelegt wird, gilt das jetzt für beide Motorarten. Zumal moderne Benzinmotoren alles andere als hochdrehend sind.

Auch in diesem, dem Oberklasse-Modell von Volvo, gibt es nur Vierzylinder-Reihenmotoren. Man ist stolz auf den im Vergleich zu früheren Modellen erzielten Leichtbau z.B. mit Leichtmetall-Zylinderblöcken. Wenn allerdings wirklich das leichteste Modell mit 'nur' Frontantrieb immer noch incl. Fahrer/in 1800 kg wiegt, ist das gewiss kein Ruhmesblatt.

Die Leistungen der Motoren unterscheiden sich sowohl beim Benziner als auch beim Diesel durch den Aufwand bei der Aufladung. Hier beim S90 bedeutet das für den Benzinmotor als einzigem Turbolader und Kompressor. Die beiden höchsten Leistungsstufen des Dieselmotors verfügen im Gegensatz zu denen darunter über in Reihe geschaltete doppelte Turbolader.

.

BatterieLithium-Ionen
E-Reichweitemax. 45 km
Kapazität9,2 kWh
E-Motor - Leistung65 kW (88 PS)
E-Motor - Drehmoment240 Nm

Interessant, wie kaum erkennbar der Hybridantrieb integriert ist. Während der T8-Benziner die Hinterachse mechanisch antreibt, erledigt das der T6-Hybrid Volvo-typisch elektrisch. Außer dem höheren Gewicht und dem Kaufpreis ist da kaum ein Unterschied. Sogar die Kühlmittelpumpe arbeitet bei beiden elektrisch. Nur der Diesel braucht offensichtlich noch mehr als 400 W Pumpenleistung und hat deshalb eine mechanische Pumpe.


Hier ist insgesamt stark rationalisiert worden. Alle Motoren auch der kleineren Modelle können auf einer Montagelinie produziert werden und die Abweichungen sind auf das Nötigste beschränkt. Interessant ist aber, dass man dem stärksten Dieselmotor, der ohne Kompressor auskommen muss, einen stets mit Saugluft unter Druck gefüllten Tank spendiert hat, der das Turboloch ein wenig mildern hilft. 12/15


DRIVE-E, das neue Motoren-Konzept von Volvo


Impressum