Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2004 Golf 5 - GTI




Einer der ersten Benzin-Direkteinspritzer mit Turboaufladung. Auffallend sind die für eine Aufladung relativ hohe Verdichtung und die geringe Nenndrehzahl. Wegen des großen Hubs entsteht eine für diese Nenndrehzahl relativ hohe Kolbengeschwindigkeit.

Egal, dieser Golf beschleunigt in 6,9 Sekunden auf Tempo 100. Man muss ihn einmal mit dem neuen Doppelkupplungsgetriebe erlebt haben, auch nur als Zuschauer. Wie da ein Gang nach dem anderen scheinbar ohne jede Schaltpause eingelegt wird.

Die elektronische Differenzialsperre sorgt dafür, dass die Kraft auch einigermaßen sicher auf die Straße kommt. Die Sportsitze, natürlich wieder mit Karomuster, geben der Fahrdynamik einen besseren Halt. Besondere Alu-Räder und Sportlenkrad erledigen den Rest.

Zum 30. Geburtstag gibt es sogar noch eine Sonderserie mit 30 Extra-PS. Hier sind dann mit Schaltgetriebe 245 km/h möglich. Fast noch berühmter wird der sogenannte Pirelli-Golf von 2007, eine Hommage an den ersten Golf GTI.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller