Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





1981 VW Santana



Wie oft wurden schon von Autoherstellern Versuche unternommen, ein schon seit längerem eingeführtesModell eine halbe Klasse höher zu gruppieren. Genau diesen Maßnahmen ist die Aktion des VW-Werksmit dem Santana als Passat-Stufenheck zuzuordnen.

Man muss allerdings vorausschicken, dass bis 1981 der VW Passat nur als Fließheck oder Variant zuhaben ist. So entsteht dann mit dem gleichen Antriebsprogramm und viel äußerem und inneremSchnickschnack ein klassischer Viertürer mit separatem Gepäckraum, der übrigens keine Verbindung zurRücksitzbank ermöglicht.

Nein, das ist wahrscheinlich nicht das KO-Kriterium für den Wagen in Europa gewesen. Dann schoneher das 'Opa mit Hut'-Image, das ihn schon bald umwehte. Eigentlich zu Unrecht, denn die Liste dermöglichen Motoren ist ellenlang und der riesige Kofferraum alles andere als unpraktisch. Sogar dereigentlich für Stufenheckautos etwas schlechtere cW-Wert lässt sich mit der 'Formel E'genannten Ausstattung auf respektable 0,38 herunterdrücken.

Überhaupt, diese Formel E. Heute (2010) entdecken wir sie wieder. Lange Übersetzungen im fünftenGang, ebenfalls griffig '4 + E' genannt, bestellbar zusammen mit fast allen Antriebsarten. Neben denaerodynamischen Verbesserungen gibt es sogar die 'Stop-Start-Anlage', zwar mit mehr Handbetrieb alsheute aber immerhin. Zwar arbeiten die Dieselmotoren noch nach dem Wirbelkammerverfahren, aber dieVerbräuche können sich durchaus sehen lassen.

Wie schon gesagt, der Wagen setzt sich hierzulande nicht durch, zu altbacken sieht er aus. Da schadetdie tolle Ausstattung fast noch. Ab 1988 wird er wieder mit dem Passat zusammengefasst, den es dannnur noch als Stufen- bzw. Variantheck gibt. Trotzdem gelingt es später doch, den Passat in den Augender Konsumenten wertvoller erscheinen zu lassen, nämlich mit der Einführung des Phaeton. Allerdingsschadet jetzt die optische Annäherung dem Phaeton …

Zurück zum Santana, denn seine Geschichte ist keineswegs zu Ende. China-Reisende berichten, dasser dort naja nicht gerade an jeder Ecke, aber doch durchaus häufig zu sehen ist, als meistverkaufter VWjedenfalls. So hat er doch noch Weltkarriere gemacht. Das ist heute umso wichtiger für das VW-Werk,weil dieser Wachstumsmarkt die Verluste 2009 in anderen Märkten z.T. kompensiert hat.









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller