
1954 VW Transporter
Es ist das Jahr der ersten größeren Überarbeitung. Die nächste folgte 1961. In beiden Jahren wurde die Motorleistung erhöht, 1954 sogar unter Ausschöpfung der Hubraumgrenze 1,2 Liter. Zu den
verbesserten Sitzen kam ein Zünd-Anlassschloss. Die fast immer zu wenige Warmluft wurde anders verteilt.
Besonders wichtig ist die erste Absenkung der Motorraumabdeckung mit anderer Platzierung des Reserverades. Besonders auffallend sind in der nun folgenden Zeit neben den unterschiedlichen
Bauformen bzw. Aufbauten auch die Farben, die, bei Fahrzeugen noch ungewohnt, die Werbung über uns hereinbrechen ließen.
Beim Käfer wäre diese Individualisierung wegen der hohen Stückzahlen nicht möglich gewesen. Ab 1956 wird er in Hannover-Stöcken produziert und erreicht schon die ersten 100.000, 1959 die 500.000
und 1962 die Million. Die wichtigsten Konkurrenten sind vom Markt gefegt.