VW Tiguan GTE
Verbrennungsmotor | TSI, 110 kW (150 PS), 250 Nm |
E-Motor vorn | 40 kW (54 PS), 220 Nm |
E-Motor hinten | 85 kW (116 PS), 270 Nm |
Getriebe | Sechsgang, Doppelkupplung |
LiIo-Batterie | 12,4 kWh, PlugIn |
E-Reichweite | 36 km |
Höchstgeschwindigkeit | 120 km/h elektrisch 193 km/h konventionell |
Radstand | 2.681 mm |
Länge | 4.494 mm |
Breite | 1.899 mm |
Höhe | 1.766 mm |
Touchscreen | 9,2 Zoll (1.280 x 640 Pixel) |
Vorn ist zwischen Quermotor und DSK-Getriebe ein E-Motor integriert, womit sich frühere GTE schon begnügten. Der ist aber trotz 220 Nm relativ klein für den großen, immerhin fast 1,8 Meter großen Wagen. Statt einer mechanischen Verbindung gibt es hinten einen stärkeren E-Motor, vom Drehmoment her noch stärker als der vordere Verbrenner.
Der Clou an diesem Auto dürfte, ein nicht zu großes Gewicht vorausgesetzt, die Beschleunigung sein, wenn alle drei Motoren mit insgesamt rein rechnerischen 740 Nm Drehmoment anziehen. Ein Geländewagen, der in weniger als 7 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt?
Wenn jemand eine eierlegende Wollmilchsau sucht, wird er/sie vermutlich hier fündig. Vermutlich muss man mit den richtigen Reifen wenig Abstriche bei der Geländetauglichkeit machen. Im Raumangebot wohl auch nicht und beim Parken bleibt sogar die Breite moderat. Es läuft wieder einmal auf zwei Nachteile hinaus, die elektrische Reichweite und der Kaufpreis.
Und da wir das Jahr 2016 schreiben, und die erste wichtige Autoschau in Detroit stattfindet, haben wir noch drei entsprechende Videos von der Stadt und den Reden im jetzt wichtigsten Land des Abgas-Skandals hinzugefügt. 01/16
|