Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2020 VW Tiguan




Wenn Sie hören, dass nicht der Golf, sondern der Tiguan das beliebteste Auto von VW ist und seit 2018 auch das meist verkaufte, dann können Sie schon ahnen, dass sich die Änderungen in Grenzen halten. Der alte Spruch 'Never change a winning team.' ist für dieses Phänomen immer noch gut genug.

In Europa das meistverkaufte SUV.

Also rechnen Sie bitte fast ausschließlich mit einem neuen Gesicht, damit der Begriff 'Facelift' noch Sinn macht. Alles LED, gegen Aufpreis Matrix-Fernlicht und einen stark veränderten Kühlergrill. Zwei verschiedene R's, je nachdem, ob es nur die Ausstattung oder auch den Antrieb betrifft.


Ja, vielleicht etwas ungewöhnlich, dass auch die stärkste Version von Beginn an gezeigt wird, wenn auch mit einem halben Jahr Verspätung geliefert. Der Tiguan scheint überhaupt hoch hinaus zu wollen, denn seine neue Front orientiert sich am Tuareg und Atlas in USA. Das scheint aber auch mehr Chrom zu bedeuten, zumindest bei der echten R-Version.


Mit dem Modell hat man sich viel Mühe gegeben. Dem Laien fallen vielleicht als Erstes die neuen Sitze mit integrierten Kopfstützen auf, dann die R-Taste am Lenkrad, die noch in einer spezifischen Fahrsituation den sogenannten Race-Modus anwählbar macht. Die 235 kW (320 PS) und 420 Nm aus zwei Liter Hubraum werden dabei schon als quasi selbstverständlich vorausgesetzt.


Natürlich hat die R-Version Allradantrieb, in diesem Fall sogar mit unterschiedlicher Verteilung des Drehmoments nicht nur zwischen vorne und hinten, sondern dort auch zwischen den beiden Rädern. Dazu sind Felgen mit 21 Zoll und, vielleicht noch wichtiger, größere Bremsen mit 18 Zoll Durchmesser möglich. Highlight für die Fans ist zweifellos der Akrapovic-Auspuff mit vier, diesmal echten Endrohren, wohl nicht zum Listenpreis von 39.230 €.


Ansonsten hat der Tiguan, genau wie der neue Golf, zwei Krankheiten, einmal das gleiche Sliding Infotainment System und dann die Lieferbarkeit mit nur einem Motor. Diesmal ist es allerdings ein 1,5-Liter Benziner in drei Austattungen ab 28.205 €. Weiterhin angekündigt ist der Tiguan mit der inzwischen schon sich bei VW etablierenden eHybrid-Technik mit 13 kWh-Batterie.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller