Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 





1943 VW Typ 60




Die mit deutlich weniger als 1000 Exemplaren im Krieg gebaute Limousine entspricht im Prinzip auch den Fahrzeugen danach. Sogar über 1949 hinaus bleibt die äussere Ansicht als Standard-Modell erhalten. Nur der 1949 neu eingeführte Export hebt sich deutlich ab. Allerdings erhalten die Käfer nach 1946 den stärkeren Motor. Im Fahrzeug oben ist noch der mit einem Liter Hubraum und 18 kW (24 PS) eingebaute.

Sehr schön ist das Armaturenbrett erkennbar. Auf der Fahrerseite sieht man einen der beiden 'Aufbewahrungskästen', die in der KdF-Brochüre sogar über Deckel verfügen. Daneben nach innen versetzt das Tachometerfeld mit Geschwindigkeitsmesser und Wegstreckenzähler. Das Feld rechts daneben ist übrigens mit einer Blende verschlossen, die das Schema der Gangschaltung zeigt. Hierfür verspricht die Brochüre von 1938 noch großspurig ein Radiogerät mit Europaempfang. Inzwischen steht das Abhören z.B. von Radio London längst unter Strafe.

Der Geschwindigkeitsmesser fängt rechts oben an und schlägt mit dem Uhrzeigersinn aus. Oben bleibt dann noch Platz für das VW-Symbol. Vier Kontrolllämpchen gibt es:

FarbeLageBedeutung
Rotoben linksLadekontrolle
Grünunten linksÖldruckkontrolle
Gelb-rotoben rechtsWinkerfunktion
Blauunten rechtsFernlicht

Umgeschaltet wird das Licht mit dem Fuß. Hier die Position der anderen Schalter:

LageBedeutung
Mitte unterhalb TachoZündschloss
Links unterhalb TachoScheibenwischer
Rechts unterhalb TachoLichtschalter
Mitte oben ArmaturenbrettWinkerschaltung
Mitte unten ArmaturenbrettStarterknopf

Eine Tankuhr gibt es natürlich auch nicht. Fängt der Motor wegen Spritmangel an zu stottern, taucht der VW-Fahren ab und greift unter dem Armaturenbrett zum Benzinhahn an der vorderen Spritzwand. Stellt er sie richtig um, hat er noch ca. 50 Kilometer bis zur nächsten Tankstelle. Immerhin ist der Hupenknopf mitten im Lenkrad, wenn auch die Hupe selbst noch unverkleidet außen am Stoßstangenhalter befestigt ist. 09/08







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller