Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2017 VW I.D. Crozz





So konkrete Aussagen sind eher selten. Der Produktionsstart des ersten Modells der I.D.-Familie soll exakt in 100 Wochen erfolgen, also in weniger als zwei Jahren. Auch die weiteren Modelle basieren auf dem Modularen E-Antriebsbaukasten. Produktionsstandort ab Ende 2019 ist Zwickau.


Wer hätte nach dem Fall der DDR gedacht, dass die Stadt, einst mit Horch und Audi Wiege sächsischer Automobilproduktion, noch einmal eine solche Bedeutung erlangen würde. Ob allerdings alle 32 Modelle innerhalb der dann folgenden fünf Jahre dort überhaupt produziert werden können, bleibt fraglich. Vermutlich reihen sich diese in die Reihe der mit Verbrennungsmotor ein.


Angeblich soll auch die Kommunikation mit den Lieferanten (Zulieferern) noch früher beginnen, um deren Ideen in das Konzept einfließen zu lassen. Man spricht von 'Verzahnung' und 'Augenhöhe'. Viel wird auch zum Autonomen Fahren angekündigt, sogar ein Fahren ohne möglichen direkten Lenkungseingriff, aber bei diesen Produktionsterminen bleibt man skeptisch.


Der hier gezeigte I.D. CROZZ und der Dritte im Bunde, der I.D. BUZZ, sind ebenfalls noch für 2020 versprochen. Allerdings kommt der I.D. BUZZ noch vor dem Crozz Mitte des Jahres. Das könnte knapp werden für den CROZZ. Auffallend sind die fehlenden B-Säulen und die hinteren Schiebetüren, wie die vorderen auch per Sprachbefehl zu öffnen. Im Innenraum zeigen sogenannte 'Smart Lights' an, ob man Gehör gefunden hat. Ein sogenannter Lichtteppich ist auch im Dach möglich. 12/17









Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller