Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




 

2017 VW California XXL




Californias großer Bruder

Zu kaufen ist er noch nicht, obwohl man sich seines Erfolges ziemlich sicher sein kann, spätestens wenn er Dieselmotoren erhält, mit denen er auch künftig in die Städte darf. Obwohl er dafür etwas sperrig wirkt. Man hat zwar den mittleren Crafter-Radstand gewählt, ihm aber nach hinten raus noch einen 'Balkon' von 24 cm Länge spendiert. Ob man damit teilweise über einem anderen Auto parken darf?


Hier schon einmal die Raumaufteilung mit einem 2,0 m * 1,70 m Bett hinten, kühl- und heizbar, mit Zugang zu den Schubladen links und rechts darunter als Kleiderschrank. 1,72 m * 1,32 m ist das Bett vorn oben nach dem Ausfahren von dessen zweiter Hälfte nach hinten. Dortselbst Möglichkeit, ein Fenster zu öffnen.


In Fahrtrichtung rechts teilweise vor der Schiebetür, der Küchenblock. Das Kühlfach wird von vorn per Schublade geöffnet, hat sogar ein Tiefkühlfach. Die beim Putzen störenden Elemente des Gasherds sind versenkbar. Die Arbeitsfläche kann nach vorn und hinten fast verdoppelt, die Spüle abgedeckt werden.


In der Mitte die Dusche mit nach oben klappbarem Waschbecken über dem WC. Sie kann bis auf ein Innenmaß von 1,2 m ausgezogen werden. Hinten links unten der mitnehmbare Fäkalientank, oben die Klappe für die Wasserversorgung, hinten rechts die für eine Außendusche sogar mit Regelung der Wassertemperatur.


Hinten unter 'Balkon' und Bett kann von außen ein Gepäckraum geöffnet werden, der eine Durchreiche bis zu den vorderen Sitzen hat. Dem Namen 'California verpflichtet sind die zwei Klappstühle in der Klappe. Es soll aber noch zwei geben, denn immerhin ist dieses Reisemobil für vier Leute ausgelegt. Übrigens auch noch gerade für den Pkw-Führerschein fahrbar.


Eingebaute Espressomaschine über der gemütlichen Sitzgruppe vorn und im wahrsten Sinne das 'Highlight', die Möglichkeiten zu sieben unterschiedlichen Lichtszenarien aus dem riesigen Panoramadach, das z.T. sogar zu öffnen ist. 08/17



Impressum