Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 

2018 VW Atlas Tanoak Concept




Diese Baumart ist an der Pazifikküste beheimatet und kann bis zu 45 m hoch werden. Obwohl sie zu den Buchen gerechnet wird, steckt hinter dem 'Tan' das 'oak' und das deutet eher auf eine Eichenart hin.


Wir beginnen diesmal mit dem Unterbau dieses Concepts. Da stecken nämlich durchaus Überraschungen drin. Sollte VW die erste einer längeren Reihe von Allradanbietern sein, die auch für ausgesprochen große Fahrzeuge nur noch einen vom Frontantrieb abgeleiteten Allradantrieb anbietet?


Denn groß ist der Neue wirklich, obwohl er in den USA zu den Midsize-Pickups gezählt wird. Deshalb ist es erstaunlich, dass er auf dem Modularen Querbaukasten basiert. Jetzt kommt auf einmal der VR6-Motor zu unerwarteten Ehren, denn der V6 scheint wohl ungeeignet für solch eine Bauart. Natürlich bedeutet das auch eine Beschränkung, besonders im Diesel-Bereich. Immerhin liefern auch diese Motoren ganz beachtliche Leistungen.

Denn zu vermuten ist, dass hier eine Blaupause für den nächsten, deutlich kleineren Amarok gezeigt wird. Es ist insgesamt eine mutige, aber durchaus richtige Entscheidung, denn inzwischen weiß man selbst bei Jeep nicht mehr so genau, ob z.B. ein bestimmter Cherokee einen Längs- oder Quermotor hat. Beim Fahren scheint man es jedenfalls nicht zu merken.


Allerdings müssen die Amerikaner auf dieses durchaus in ihre Landschaft passendes Fahrzeug noch bis mindestens 2020 warten. Es wäre wegen der MQB-Basis leichter als alle direkte Konkurrenz. Schauen Sie sich die Bilder und besonders den verschiebbaren cargo-Bügel im Video unten an. 04/18







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller