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2024 VW - Autonomes Fahren



Das ist ein ziemliches Durcheinander in der Welt des Autonomen Fahrens. Um das Thema ein wenig einzugrenzen, wollen wir uns hier nicht so sehr mit dem Fahren auf der Autobahn beschäftigen, obwohl man dort schon (bescheidene) Erfolge feiert. Wir wollen uns hier auf den Stadtverkehr und gleichzeitig auf ein ganz anderes Level konzentrieren.


Hier sehen Sie ein aufsehenerregendes Video von vor einem Jahr, wo Mobileye des nachts völlig autonom durch Jerusalem fährt. Mobileye und, wie wir sehen werden, auch noch andere sind hingegen bis an die Zähne bewaffnet mit Sensorik einschließlich dem teuren Lidar. Man besteht bei den Israelis darauf, alle Systeme einzeln auswerten zu lassen und dann erst Vergleiche und danach Schlüsse zu ziehen.


Hier sehen Sie, wie sich vor zwei Jahren der Chef von Cruise Kyle Vogt einer Nachtfahrt mit einem Taxi seiner Firma ohne Fahrer/in aussetzt. Aber anscheinend half das alles nichts. General Motors, deren Zusammenarbeit mit Cruise so hoffnungsvoll begann, hat erwirkt, dass der Betrieb von Robotaxis vorerst eingestellt wird.

Es ist sogar zu lebensgefährlichen Unfällen gekommen, wobei wie immer unklar ist, wer die Schuld trägt. Man war voller Hoffnung in Phoenix, Houston, Austin, Dallas und Miami durchstarten zu können. Die kalifornischen Behörden haben zunächst die Fahrerlaubnis entzogen, bevor GM dann den Betrieb landesweit untersagte.


Seit einem Monat gibt es dieses Video, das den fahrerlosen Betrieb eines Waymo-Taxis zeigt. Es hat schon Vergleichstests von Waymo mit Tesla gegeben. Schauen Sie unten das Video an. Der Unterschied zwischen Tesla und den anderen ist, dass Tesla behauptet, kein Mapping für den Einsatz in einer bestimmten Stadt zu brauchen.


Geradezu desaströs ist die Zusammenarbeit mit Ford und deren Partner Argo AI verlaufen. VW war relativ spät 2019 in die Partnerschaft der beiden mit angekündigten 2,9 Milliarden und einer direkt investierten Milliarde eingestiegen. Außer hohen Verlusten ist davon nichts geblieben. Immerhin betont man weiterhin die Zusammenarbeit mit Ford.


Jetzt will man bei VW eine neue Zusammenarbeit gründen und das Thema 'Autonomes Fahren Level 4' mit Mobileye neu angehen. Es betrifft die Tochter VW Nutzfahrzeuge und soll für die Großserie konzipiert werden, für Europa und sogar die USA. Mobileye soll 'Software-, Hardware-Komponenten sowie digitale Karten entwickeln und liefern'.

Ganz oben im Bild das dafür vorgesehene Fahrzeug, den ID.Buzz. Der soll mit zwei unabhängigen Hochleistungsrechnern, 13 Kameras, neun Lidar- und fünf Radar-Einheiten ausgerüstet werden. Mobileye wird dabei mit der Autonomous Driving Mobility and Transport zusammenarbeiten.


Hier sehen Sie den vormaligen Chef von VW bzw. der Volkswagen Group Dr. Herbert Diess im Gespräch mit Professor Amnon Shashua, CEO von Mobileye. Obwohl der Nachfolger von Diess Oliver Blume viele Projekte zum Thema 'Autonomes Fahren' gekappt hat, ist der Gesprächsfaden zu Mobileye niemals abgerissen.

Etwas befremdlich ist der Termin der Verkündung, wenn man den Aktienkurs von Mobileye betrachtet. Hat das irgendeinen Einfluß gehabt, dass der im Januar/Februar so gnadenlos abgestürzt ist, also verzögert zu dem Kriegsbeginn? Aber auch VW hat es schwer mit seinen Töchtern Cariad und Moia. Hinzu kommen soll Bosch, wo man zurzeit auch Arbeitsplätze abbaut.







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