Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




 

2019 Toyota RAV4 Hybrid





In der fünften Generation finden wir signifikante Änderungen. Sie hat die Toyota New Global Architecture Platform als Basis und deutliche Design-Änderungen. Der Radstand ist zusammen mit der Länge um 3 cm gewachsen, d.h. die Überhänge sind im Prinzip gleich geblieben. Er ist etwas breiter geworden und weniger hoch.

Führend in seinem Segment auf dem Weltmarkt.

Die Dieselmotoren wurden komplett verbannt, während zu dem Benziner, vermutlich der gleiche Zweiliter wie in der Corolla, jetzt noch ein stärkerer hinzugekommen ist. Das neue Getriebe hat jetzt Doppelkupplung und acht Gänge. Die Drehmomentverteilung vorne/hinten ist variabel und auch für hinten komplett abschaltbar.

Für jede Seite gibt es jetzt hinten eine Lamellenkupplung. Die unterschiedlichen Angaben der Systemleistung ergeben sich, weil bei Allradantrieb hinten ein zusätzlicher Elektromotor eingebaut ist. Auch kann man jetzt je nach Fahrbahnbeschaffenheit z.B, zwischen eher felsigem Grund, Schnee und Matsch/Sand wählen.

Der Aufbau ist nicht nur hübscher geworden (Videos unten), man verspricht auch eine deutlich erhöhte Steifigkeit. Trotz tieferem Schwerpunkt soll er mehr Bodenfreiheit haben. Eine Felgengröße bis 19 Zoll ist jetzt möglich. Man hält den RAV4 für einen der kompaktesten in dem Segment. Die Batterie unter der Rücksitzbank beeinflusst die Größe des Gepäckraums jetzt weniger.


Innen sind vielleicht neben den belüfteten vorderen die beheizbaren hinteren Sitze bemerkenswert. Eine wirkliche Neuheit stellt der digitale Rückspiegel als Monitor dar. Neben dem 7-Zöller vorn hoch in der Mitte gibt es nicht weniger als 5 USB-Ports. Ein WiFi-Hotspot soll ebenfalls möglich sein. Ob Alexa auch in den europäischen Versionen bestellbar sein wird? 10/18







Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller