Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 






1968 Toyota Hilux


High Luxury


Erster Markt für diesen Mini-Pickup sind natürlich die USA. Von seinen Anfängen her ist Toyota ohnehin eher ein Lkw- als ein Pkw-Anbieter und hat diese Sparte nie vernachlässigt. Vorläufer der ersten Hilux-Generation sind der 'Toyoped Truck' und der 'Toyota Stout'.



Die zweite Generation beginnt verhalten mit Kurz- und Langversion, wird aber dann besonders für die USA mit dem oben angegebenen 20R-Motor der Celica samt optionalem Fünfganggetriebe ausgerüstet.



Erst ab diesem Modell ist der Hilux auch in Europa erhältlich. Jetzt kann er neben dem oben angegebenen Dieselmotor auch mit dem Allradantrieb des Land-Cruiser optional zum 4WD ausgerüstet werden.



Als VW Taro kommt der Hilux u.a. mit dem oben angegeben Dieselmotor nun auch nach Deutschland. Die Motoren werden immer größer, besonders in USA mit dem ersten V6 (s.u.).



Mit dieser fünften Generation der Fünfsitzer eingeführt, zwei- und viertürig (XtraCab/DoubleCab). Zwischendurch gibt es sogar eine Version als Kipper.



Räumlich größer geworden und mit aller nötigen Elektronik wie ABS und Airbag ausgerüstet. Dazu endlich den oben angegebenen, kräftigen Dieselmotor und das alles ab einem moderaten Basispreis.



Noch einmal deutlich gewachsen und Respekt einflössend ist er in Europa nur noch mit Dieselmotor lieferbar. Der einzige in Deutschland lieferbare ist wieder oben angegeben. Ansonsten enthält er jetzt neben den Freilaufnaben auch ein Torsendifferenzial und Geländeuntersetzung. 05/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller