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2024 Toyota GR Supra




Eine verrückte Welt. Normalerweise hat nur die Einstiegsversion bei den Verbrennern ein Schaltgetriebe, hier ist es seit 2022 genau umgekehrt. Es gibt den Toyota Supra GR offensichtlich nur mit einem Zweiliter- Vierzylinder und Automatik oder einem Dreiliter-Sechszylinder und Sechsgang.


Aus der Zusammenarbeit mit BMW beim Z4 resultiert die Plattform einschließlich Motoren und Getriebe. Gebaut wird das Auto bei Magna in Österreich. Nach 17 Jahren Pause entstand 2019 so wieder ein neues Modell, das fünfte in der Tradition der Supras.


Das Schaltgetriebe und damit den größeren Motor erkennt man übrigens am roten Schriftzug auf dem Heckdeckel unter der Heckklappe mit Spoiler, wobei allerdings deren große Öffnung im Gegensatz zu einem relativ kleinen Gepäckraum steht, bisweilen auch noch durch eine Soundanlage dezimiert.


Es beginnt mit 52.850 € bei der Pure-Version. Für 57.350 € gibt es mehr 'Dynamic' mit aktiven Dämpfern und Sperrdifferenzial, sowie Multimedia inkl. Navigation. Ab 66.450 € ist der Sechszylinder mit geschmiedeten Fuchsfelgen verfügbar. Das ist dann die Lightweight-Version mit 40 kg weniger, 1,5 kg pro Rad und 17 kg durch das Getriebe.

Es folgt dann der Supra Legend für 1.400 € mehr, auffällig durch die Bi-LED-Scheinwerfer. Die Version 'GT4 100th Edition Tribute' für ca. 1.000 € mehr hat dann schwarze Bremssättel und Räder. Für stolze 72.250 € gibt es dann zusätzlich Einparksensoren hinten, Toyota Supra Connect, tote Winkel Warner und rote Bremszangen mit Supra-Aufschrift.









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