 2025 Tesla Model Y

Nein, ein ordnungsgemäßes Facelift gibt es bei Tesla nicht. Wenn jemand einen neuen Tesla kaufen will, muss er/sie sich schon selbst kundig machen, ob da in neuerer Zeit vielleicht eine modernere Version
kommt und damit sein neues Auto alt aussieht.
Das gibt es bei anderen Herstellern auch, aber Teslas werden viel schneller verkauft. Man bestellt sie eigentlich nicht, sondern kauft das, was gerade hergestellt wurde. In einen Kaufvertrag hineinzuschreiben,
man will die neuste Version und die dann auch zu bekommen, scheint schwierig zu sein.
Ist es eigentlich ein Vor- oder Nachteil, wenn man beim Kauf eines Tesla nicht viel
Auswahl hat? |
Kann man denn überhaupt bestimmen, wo das neue Auto gebaut sein soll? Man hört, in China läuft angeblich schon das Model Y Juniper vom Band, die vorige Version im vorigen Jahr an der Spitze der
Zulassungszahlen z.B. in China Zweiter und in Deutschland Erster. Wenn Sie allerdings meinen, in Grünheide auch oder man bekäme einen festen Termin, Pustekuchen.
Wir sind immer noch bei einem möglichen Kauf. Kann man überhaupt 'Juniper' in den Kaufvertrag schreiben? Und was machen wir, wenn wir gerne long range mit nur Hinterradantrieb hätten, es diesen aber nur
mit weniger Reichweite oder als Allrad-Modell mit großem Akku gibt?
Jetzt wird Ihnen vielleicht bewusst, dass Tesla ein besonderer Hersteller ist. 'Das kommt bei anderen auch vor.', werden Sie sagen, aber kann man bei Tesla sein Altauto zu einem bestimmten Termin
verkaufen? Wir haben es bei Hyundai erlebt, dort hat man wegen Verzögerung einen Leihwagen zur Verfügung gestellt, unbestimmte Zeit bis zum Eintreffen des Neuen.
Und was ist das für ein Facelift? Wie üblich hat sich die Optik verändert, durchgehende schmale Lichtleiste und ebensolche Scheinwerfer, breitere Lichtleiste und auffälligere Heckleuchten. Könnte man ja so
stehen lassen, sieht auch besser aus als vorher. Außerdem wird durch die bessere Aerodynamik die Reichweite um 10 bzw. 18 km größer, geschenkt. Nein, die Akkus selbst sind nicht größer geworden, 62
bzw. 79 kWh brutto.
Jetzt auch mit Kamera an der Front. |
Dabei wollen wir ihm gar nicht die fehlende Umstellung auf 800 V anlasten, wohl aber vielleicht die 170, jetzt 175 kW gegenüber 250 kW beim größeren Modell. Zusammen mit dem Supercharger-Netzwerk
sind es natürlich immer noch tolle Autos für die Langstrecke.
Die Rückspiegel sind weiterhin umständlich über das Display verstellbar, die Rücksitzlehnen allerdings auch elektrisch und, man mag es kaum glauben, es gibt wieder den Blinkerhebel zurück statt dem Knopf
auf dem Lenkrad. Seiner Klasse mehr als gerecht wird jetzt die Verarbeitung im Innenraum.
Viel hat man auch schon im Vorfeld gegen das Poltern der Räder getan. Hinzu kommen nun auch noch die entsprechenden Dämpfer und andere Reifen. Von unten also weniger Lärm, aber auch von oben
durch eine besondere Verglasung.
Ob man den Neuen auch ab 45.000 € bekommt? |
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