Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2019 Tesla Model 3





Ja, die wichtigste Nachricht betrifft allerdings die Einstiegs- und nicht die oben abgebildete Performance-Version des Model 3. Das schon lange versprochene Standardmodell für 35.000 Dollar ist in USA mit einer Lieferzeit von 2 bis 4 Wochen verfügbar. Zu vermuten ist eine Batteriekapazität von 50 kWh, die mit der von Meilen umgerechneten Reichweite von 350 km natürlich recht optimistisch eingeschätzt ist.

Standardfarbe: erst schwarz, jetzt weiß, ansonsten 1.500 bis 2.500 Dollar Aufpreis.

Interessant ist die Website evtripplanner.com, bei der man, auch ohne sich einzuloggen, Routen mit verschiedenen Tesla-Modellen unter allen möglichen Umständen z.B. auch in Deutschland planen kann.

Aufpreis von 1.500 Dollar auch bei anderen Felgen.

Das Model 3 ist natürlich nur in einer Basisausstattung so günstig verfügbar. Es gibt zwar immer noch das Glasdach und die Beheizung für die Spiegel bleibt erhalten, für die Sitze nicht, die natürlich als Stoffsitze ausgeführt sind. Für einen Mehrpreis von 2.000 Dollar gibt es bessere Sitze und ca. 30 km mehr Reichweite.


In Europa geht man von einer größeren Wartezeit aus. Die Verkaufsshops werden künftig bis auf zwei für ganz Deutschland geschlossen. Dafür soll der Service verbessert werden, der im Moment noch Wartezeiten, schwierige Kontaktaufnahme zu Kunden und z.T. relativ kurzfristige Verschiebung von Terminen beinhaltet.

Fertigungsqualität und Verfügbarkeit der Ersatzteile sind in letzter Zeit in die Kritik geraten.

Man bestellt also künftig noch vermehrter im Internet, in USA mit einer Anzahlung von 2.500 Dollar, kann den Wagen aber immerhin in den ersten 7 Tagen oder 1000 Meilen zurückgeben. In Deutschland geht man von einem Preis incl. Steuern von gut 43.000 Euro aus, allerdings werden davon die momentan wirksamen Subventionen noch abgezogen.

225 km/h Höchstgeschwindigkeit, 0 - 96 km/h in 5,6 Sekunden

In USA ist nach bisheriger Erkenntnis die Basisausstattung relativ komplett. Auf eine elektrische Sitzverstellung muss man verzichten, auf eine Lenkradverstellung nicht. Es gibt grundlegende Audio-Ausstattung und vier USB-Buchsen und die Navigation mit Standardkarten. In der Partial Premium-Version sind dann die Tesla-üblichen Sitze, verbesserter Sound und LED-Scheinwerfer dabei.

Mittlere und maximale Reichweite kosten jeweils 3.000 Dollar mehr.

Der momentan lieferbare Autopilot ist mit 3.000 Dollar günstiger geworden, bietet aber kaum mehr als Warnung beim Verlassen der Spur, Notbremsung und Kollisionswarnung. Spannend sind wie immer die Ankündigungen von Tesla, nämlich bis zum Jahresende die komplett autonome Fahrt einschließlich Überholen über die Autobahn von Ein- bis Ausfahrt zu ermöglichen. Einparken soll es in jeglicher Form geben, sogar die Suche durch das Auto selbst.


Beeindruckend am Model 3 mit 'nur' Hinterradantrieb ist der Verbrauch. So ist es bei idealen Wetter- und Fahrbedingungen durchaus möglich, den Wagen mit 110 km/h Durchschnitt zu bewegen und dafür nur 17 kWh pro 100 km zu verbrauchen. Einschließlich eventueller Verluste beim Schnellladen entspräche das einem Diesel-Verbrauch von unter 2 L/100km. Schade, dass es kein Long-Range Modell mit Hinterradantrieb gibt.


Deutsche Untertitel möglich . . .









Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller