Suche E-Mail
A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Hersteller
    F9


Buchladen

Prüfungen/Tests

Formelsammlung










  2016 Tesla Batteriewechsel


'

Amerikanern kann man viel erzählen' heißt es so schön, Leuten aus Kalifornien vielleicht noch mehr. Die sind so stolz auf ihre Fabrik für E-Mobile, dass der Gouverneur sogar zur Präsentation des S P85D erscheint. Man stelle sich vor Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann würde zur Vorstellung eines neusen G-Modells von Mercedes erscheinen.

Das Video oben stellt eine seltsam manipulierte Situation dar. Da wird der Tankvorgang eines Audi (in USA ist vergleichende Werbung erlaubt) mit dem Batteriewechsel eines Tesla Modell S verglichen. So lange, wie im Film dargestellt, braucht selbst die langsamste Zapfsäule in USA nicht, um den Tank eines selbst großen Audi zu füllen. Außerdem sind hier die Formalien der Bezahlung schon abgewickelt, beim vermeintlichen Batteriewechsel nicht.


Doch das ist nicht der Punkt. Wie Sie auf dem nächsten Video oben sehen, sind die Batterien aller Tesla-Modelle zwar in einer Ebene angeordnet, aber zum Nachteil eines möglichen Batteriewechsels auch auf einer ebenen Fläche, die man von unten nicht öffnen kann. Diese ist auch keineswegs lösbar, sondern sie ist das Rückgrat (Chassis) des Autos, verbindet als solches Vorder- und Hinterachse mitsamt dem Antrieb.

Würde man ein solches Modell für mögliche Batteriewechsel umbauen, so wäre erheblicher Aufwand nötig, denn die Stabilität darf während des Batteriewechsels nicht verloren gehen und könnte in den 90 Sekunden auch nicht mal eben wieder hergestellt werden. Außerdem ist das Auto auch so schon schwer genug. Wie gesagt, den Kaliforniern kann man vielleicht noch mehr als den Amerikanern erzählen. 09/15

Impressum