Wie kann man im Zusammenhang mit diesem Auto von einem 'Crossover' reden, wo der Begriff doch meist Fahrzeuge bezeichnet, die nur so tun, als könnten sie ins Gelände. Dieser Suzuki kann es wirklich und ernsthaft. Er gehört als Allradler schon mit gewissem Recht zur noch relativ neuen Gattung der Kompakt-SUVs.
Nun gut, besonders preiswert sind Japaner meist nicht mehr, aber vielleicht doch, wenn man zur Vollausstattung (Bild 14) greift, die in diesem Fall recht umfangreich ist. Auch kauft man am besten den sparsamen Dieselmotor ein, der zwar nicht durch besondere Laufkultur z.B. im kalten Zustand auffällt, aber immerhin ab einer mittleren Drehzahl doch beherzt zupackt.
Sein Getriebe erhält nicht immer Bestnoten und über die Lenkung sind die Tester so unterschiedlicher Meinung, dass dies ein potentieller Käufer am besten selbst bei einer ausgiebigen Probefahrt herausfindet. Ach ja, so vollkommen prädestiniert für schweres Gelände ist er dann doch nicht, denn dazu fehlt es an Bodenfreiheit. Aber wer will mit einem Crossover schon in schweres Gelände? 03/14