Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Kfz-Jobs
F7 F9





2021 Suzuki





Lange nichts mehr von Suzuki gehört. Da haben Sie vollkommen recht. Deshalb jetzt hier eine Art Überblick. Seit 2015 ist die Zusammenarbeit mit VW endgültig beendet. Die zehnte Pkw-Marke in dem Konzern, wenn wir die VW-Nutzfahrzeuge hinzurechnen, wollte man nicht sein.

Stattdessen gibt es ab 2019 eine Partnerschaft mit Toyota, besiegelt nicht durch Übernahme, sondern durch gegenseitigen Aktientausch. Dabei liefert Toyota das Knowhow über die E-Mobilität im Bereich Hybridtechnik zu und Suzuki die Fähigkeit, kleinere Autos zu bauen und geschickt zu vermarkten. Wir hier in Deutschland haben allerdings nicht viel davon, denn weder den seit 1979 gebauten Alto, noch den Celerio seit 2014 gibt es hier noch zu kaufen.

Preisgünstigstes Modell ist der Ignis in der dritten Generation ab 2000 für mind. 15.500 € und darüber der Swift, hier in zwei Ausführungen lieferbar, mit einer noch weiter zurückreichenden und untereinander verwobenen Herkunft. Vitara und SX4 sind ebenfalls nicht neueren Ursprungs. Interessant, dass alle diese Modelle außer dem im Prinzip recht betagten Jimny nur über Mild-Hybride verfügen, was für die CO2 Bilanz in Europa nicht viel bringt.

Das mangelnde Angebot hier liegt wohl auch daran, dass alle Werke von Suzuki recht weit weg von Europa liegen, das einzige in Spanien 2011 geschlossen wurde. Als Rettungsring hat man wohl zwei Modelle von Toyota übernommen. Aus dem RAV4 wurde der Across und dem Corolla Touring der Swace. So kann man zumindest einen Voll- und einen PlugIn-Hybrid anbieten.

Warum der eine aber jetzt 'Vollhybrid' heißt und der andere nur 'PlugIn-Hybrid' erschließt sich nicht ganz, denn die elektrische Energie des Ersteren reicht gerade mal knapp für eine Fahrt durch eine Mittelstadt, während der andere nach Herstellerangabe 75 km schaffen soll und damit sogar staatlich gefördert wird. Allerdings muss man dem traditionellen Toyota-Hybridantrieb eine ausgeklügelte Regelung zum Spritsparen zubilligen.












Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller