E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Deutschland 1
Deutschland 2
Deutschland 3
Deutschland 4
Deutschland 5

Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4

Smart
Mercedes

2015 Smart fortwo
2015 Smart forfour
2014 Smart
2004 Smart ForFour
2003 Smart Roadster
2002 Smart Crossblade
1998 Smart-Antrieb (VA)
1998 Smart-Antrieb (SA)



  Smart fortwo cabrio



MotorReihen-Dreizylinder
Hubraum, (Bohr. * Hub)
Verdichtung
Aufladung
MotorsteuerungDOHC
GemischbildungSaugrohreinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartHeckmotor, quer, Hinterradantrieb
Getriebe6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenDeDion Achse
LenkungZahnstange, variable Übersetzung, Servo geschwindigkeitsabhängig
Bremsen v/h
Räder v/h165/65 R 15 (5,5")/185/60 R 15
Radstand1.873 mm
Wendekreis6.950 mm
Länge2.695 mm
Breite1.663 mm
Höhe1.552 mm
Tankinhalt28/35** Liter
Ladevolumen min/max260-340 Liter
Zuladung230 kg
Leergewicht975 kg incl. Fahrer/in
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahrab 20156
*elektronisch abgeregelt, **aufpreispflichtig


Nein, vom Aussehen des Smart 1 hebt er sich jetzt deutlich ab. Sogar an die für eventuelle Berührung mit Fußgängern so wichtige Nase hat man sich inzwischen gewöhnt. Die übertriebene Spurweite des alten gibt es übrigens nicht mehr. Sie ist hinten sogar kleiner als vorn. Allerdings trägt der neue Smart hinten noch breitere Schlappen.

Das Verdeck fährt elektrisch nach hinten. Allerdings muss man die Seitenholme danach von Hand abnehmen. Die passen in ein Fach der hinteren Klappe, kosten aber 10 Liter Gepäckraum, auch wenn sie nicht demontiert sind. Die hintere Scheibe ist flexibel und nicht beheizbar.

So gesehen hat natürlich auch das Cabrio mit Stoffverdeck dazugewonnen. Wobei man hier etwas ins Grübeln kommt mit der Definition eines Cabrios. Irgendwie ist der freie Blick in den Himmel ohne Stege möglich, aber man muss sich schon etwas angestrengt die richtige Position suchen. Und die Preise, einigermaßen ausstattungsbereinigt sind es 3000 Euro mehr.

Das hat schon seinen Sinn, wenn die Videos unten zunächst einmal Werbung für Mercedes zeigen. Übrigens auch ein Zeichen, dass die Mutter das nicht ganz eheliche Kind endlich annimmt. Noch andere Nachteile? Ja, ca. 100 kg mehr hat er auf den Rippen. Beim Beschleunigen fällt der Basismotor des Cabrios auf den Basismotor des Smart mit Blechdach zurück. Und die Höchstgeschwindigkeit ist eh' immer gleich, weil abgeregelt.


Sogar die maximale Zuladung hat gelitten. Der Gepäckraum ist so klein, dass die Händler den Käufern das Warndreieck und die Verbandstasche für zusätzliche 33 Euro* in die Hand geben (*kein Scherz). Immerhin lässt sich der Tank erweitern. Die 60 Euro sind bestimmt gut angelegt. Denn der Verbrauch ist wohl weder proportional zur Länge noch zur Motorleistung des Smart.

Genug gelästert. Wer für das Auto und das Lebensgefühl schwärmt, dass es ausstrahlt, lässt sich ohnehin nicht vom Kauf abhalten. Immerhin hat man sich damit vom Renault Twingo auf doppelte Art und Weise entfernt, denn den gibt es weder als Cabrio noch als Zweitürer, allerdings erhält man den als Viertürer noch günstiger. 02/16


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis