Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



    Skoda Yeti



*Direktschaltgetriebe (+ 1800 Euro)

Für schnelles Wedeln ist die Lenkung vielleicht nicht so ausgelegt. Dafür fährt man entspannt mit ihm in Urlaub, oder ins Parkhaus und da er eigentlich für den Allradantrieb konzipiert wurde, dürfen es mit der größeren Bodenfreiheit auch Waldwege sein, falls man da überhaupt fahren darf.

Technisch hat sich außer den leicht gesenkten CO2-Werten nicht viel verändert. Hier wurde klassisches Facelift im wahrsten Sinn des Wortes angewandt. Die einstmals markant runden Nebelscheinwerfer sind weniger spektakulär nach unten gerutscht, ordnen sich eckig und nahtlos in den unteren Teil der Front.

Es gibt jetzt Bi-Xenon und LED-Tagfahrlicht, Heckleuchten ausschließlich in dieser Technik, dem Polo nachempfunden mit abgeschwächtem Tunnel-Effekt. Der gut gewählte Name ist geblieben, während sich das Modell geteilt hat. Die unten im zweiten Teil des Videos gezeigte Variante hat jetzt die Zusatzbezeichnung 'Outdoor'.

Natürlich können Sie die andere Variante auch mit vor die Tür nehmen. Ihr fehlen halt nur Unterfahrschutz, seitliche Leisten bzw. Schweller und bisweilen auch der Allradantrieb. Der hat übrigens elektronisch zugelegt und ist besonders in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG eine Wucht.

Die beiden schwächsten Benziner gibt es nicht mit Allradantrieb. Allerdings ist wahlweise DirektSchaltGetriebe lieferbar, egal ob es sich um einen Benzin- oder Dieselmotor handelt, ob er Front- oder Allradantrieb hat. Vierradantrieb hat allerdings nur der stärkste Benziner, ist auch nur so lieferbar.

Bis jetzt kann man noch alle Varianten mit der einfachsten Ausstattung ordern. Das hat mit dem zweitstärksten Dieselmotor ein Ende. Allerdings ist hier und beim stärksten die zweite von insgesamt 4 (!) Ausstattungsvarianten möglich.

Diesen gibt es auch wieder nur mit Allradantrieb. Interessant ist, dass der kleinste Dieselmotor ausschließlich über ein Siebengang-DSG verfügt und der nächst stärkere nur fünf handgeschaltete Gänge hat. Dafür ist er aber auch 3.200 € günstiger. Teure Ökologie.

Wer Skoda für eine Billigmarke hält, muss hier fast noch mehr aufpassen. Da gibt es halt viele Pakete und vor allem eine verwirrende Kombinationspolitik mit von günstigen Basispreisen aus doch ordentliche Zuschlägen. Dafür ist allerdings die Qualität z.B. der Lederausstattung wirklich fein, auch wenn sie beim Wiederkauf wohl nicht goutiert werden dürfte.

Insgesamt ist der Yeti ein konventionell eingerichtetes Auto mit auch als Fronttriebler erhöhter Sitzposition, durch hintere Sitzverstellung variablem Gepäckraum, komfortabel trotz guter Fahrwerksleistung, mit geringen Abrollgeräuschen und bekannten Qualitäten z.B. der VW-Dieselmotoren. 04/15







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller