Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung





Škoda Superb




Besonders die größeren Motoren haben kräftig zugelegt. Man hat geradezu das Gefühl, dass gar nicht mehr geschaut wird, was kommt bei diesem oder jenem Motor an Leistung heraus. Als wenn den Technikern Vorgaben gemacht würden, diese oder jene Leistung zu erreichen. Obwohl Skoda selbst die Werte gar nicht mehr in PS angibt, sind bei den Motoren fast alle Kombinationen vertreten, die eine glatte PS-Zahl ergeben, meist sogar gleichzeitig eine glatte kW-Zahl. Schaun Sie sich das oben an, da endet jede PS-Zahl auf '0'.

Natürlich sind gleichzeitig die CO2-Werte seit 2008 um ein ganzes Stück gesunken. Interessant, das langsame Vordringen der kombinierten Saugrohr- und Direkteinspritzung. Allerdings verwunderlich, dass kein Dreizylinder Einzug in die Motorenpalette gefunden hat. Nicht nachtrauern sollte man dem durstigen Sechszylinder ( siehe 2008).

Noch nie wurden cW-Werte mit solcher Präzision angegeben und selten traten so deutlich die beiden Benziner-Spitzenmodelle als Sündenfälle auf, der 4x4 auch wegen seinem deutlichen Mehrgewicht. Ob der erhöhte cW-Wert bei dem 4x4 wirklich nur von den etwas breiteren Reifen herrührt, oder wird vielleicht auch der Motorraum stärker durchströmt? Immerhin wissen wir jetzt, warum der Superb einen 66 Liter großen Tank hat.


Es ist die dritte Generation von Škodas derzeit größtem Modell. 700.000 wurden bisher produziert. Erstaunlich, wie ein Modell im Radstand um 80 mm und gleichzeitig in der Länge nur um 23 mm wachsen kann. Der Löwenateil von 61 mm wurde am Frontend gespart. Dann muss es ja wohl dem Innenraum zugute gekommen sein. Ein weiterer Beweis für die Vorteile des Modularen Querbaukastens.

Sie sollten es sich merken, 'Tornadolinie' heißt die hoffentlich nicht messerscharfe Kante, die in gleicher Höhe fast bei den Frontleuchten beginnt, die Türgriffe verschmäht, dann aber die Tankklappe voll durchquerend bis zu den Heckleuchten reicht. Irgendwie gefällt das Styling, weil es mit wenig Schnickschnack nicht unbedingt die derzeitige Mode nachäfft. Vielleicht kann man es als 'unaufdringlich dynamisch' bezeichnen. 02/15


Impressum