Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung






Škoda Popular





Man kennt Škodas Vergangenheit wenn nur aus der Zeit des Kommunismus, also nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Bedeutung dieser Firma davor bleibt dahinter verborgen. Z.B. dass die Firma 1932 mit dem 860 Cabriolet de Ville sogar Achtzylinder gebaut hat, wissen vermutlich nur Insider.

Deshalb geschieht es uns ganz recht, wenn Škoda z.B. auf seine Sporterfolge bei der Rallye Monte Carlo hinweist. 1936 holt dort das Modell Popular (Phol/Hausmann) den zweiten Platz in der Klasse bis 1,5 Liter. Immerhin absolviert der Wagen dazu die 3.852 Kilometer von Athen kommend ohne Strafpunkte.


Interessant ist die Technik, die diesem Fahrzeug und damit vermutlich auch dem Rennerfolg zugrunde liegt. Ziemlich ungewöhnlich für einen Wagen mit Frontmotor der zentrale Rohrrahmen und die hintere Einzelradaufhängung. 80 Jahre ist das alles her und wieder ist Škoda der erfolgreichste Hersteller auf dem Heimatmarkt und geachtet zumindest in ganz Europa. 01/16



Impressum