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Škoda
2015 Azubis bei Škoda

2015 Octavia RS 230
2015 Superb
2014 Fabia
2014 Simply Clever
2014 Yeti
2014 Octavia Combi
2013 Rapid Spaceback
2013 Octavia RS
2012 Citigo
2009 RS 2000
2009 Yeti
2008 Superb
2007 Fabia
2003 Fabia WRC
1999 Fabia
1996 Octavia
1994 Felicia
1987 Favorit
1987 Rapid
1977 130 RS
1974 200 RS Coupe
1972 Spider B5
1971 Super Sport Ferat
1964 1000 MB
1964 Formel 3
1959 Octavia
1957 1100 OHC
1956 1201 STW
1948 1101 Tudor Cabrio
1946 1101 Tudor
1935 935 Dynamic



  Škoda FUNstar





Man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, die bei Skoda machen es richtig. Tue Gutes und rede darüber. Mit 'Gutes' ist hier die Lösung eines Problems gemeint, das langsam alle vergreisenden Industrieländer erreicht, nämlich die Rekrutierung von Nachwuchs. Was bringt es, Kapazitäten aufzubauen, die nachher nicht vollzählig übernommen werden können.

Und Industrie 4.0 ist auch keine Lösung für alle Probleme, denn nicht jedes kann ein noch so gescheiter Roboter lösen. Aber die Skoda-Idee hat gewiss noch mehr Facetten. Doch berichten wir der Reihe nach. Vor einem Jahr schon hat es ein 'Azubi Car' gegeben, den von 16 Auszubildenden entwickelten CitiJet auf Basis des Citigo. Die Fertigstellung im Zeitraffer zeigt das Video unten.

In diesem Jahr sind es 23 Lerndende, darunter zwei Frauen, die von November bis Mai den FUNstar auf Basis des Fabia hergestellt haben. Gezeigt wird das Ergebnis erstmals beim GTI-Treffen am Wörthersee. Das wird inzwischen vom VW-Konzern mit Millionenaufwand so stark gesponsert, dass sich die eigentlichen Fans bereits eine Woche früher treffen.

Auch wenn Skoda keinen Wagen mit der Bezeichnung 'GTI' im Programm hat, passte man hierher, denn inzwischen tummelt sich alles, was jemals mit dem Konzern bzw. der Marke zu tun hatte. Außerdem ziert den Ort Reifnitz das sogenannte GTI-Denkmal, ein Fels aus den hohen Norden, der zu einem Golf GTI im Maßstab 1:1 umgemeißelt wurde, diesmal allerdings von Steinmetz-Azubis.

Dass der Neue besondere Felgen haben und die Leistung der Audio-Anlage mit 1,4 kW sich schon fast zur Fortbewegung eignen würde, hätte man sich denken können. Aber ein Pickup ist schon etwas verwunderlicher, mit Radkästen im Laderaum dem eckigen Design des neuen Fabia? Wie gut, dass nicht nur die Azubis ihr Wissen zusammenschmeißen, sondern auch in diesem Jahr Anleitung durch das Team des Chefdesigners Jozef Kaba? unterstützt werden.

Bei der Gelegenheit erfahren wir, dass Skoda Auto eine eigene Berufsschule betreibt. Und bevor wir in Deutschland so übermütig werden, anzunehmen, dass VW unsern duales Prinzip von Schule und betrieblicher Ausbildung immerhin nach Tschechien transportiert hat, müssen wir (gar nicht betrübt) feststellen, dass es diese Berufsschule schon seit 1927 gibt, also lange vor der Übernahme von Skoda durch VW.

Sie hat die wirklich ansehnliche Zahl von 880 Schülern, davon immerhin 12,5 Prozent weiblich. Das Fach 'Auto' ergibt hier 13 verschiedene Ausbildungsrichtungen, die nach drei Jahren mit der Gesellenprüfung und zusätzlich auch in einer vierjährigen Dauer mit dem Abitur abgeschlossen werden können. 65 derart Qualifizierte sind derzeit im Aufbaustudium.

Die Präsentation beim GTI-Treffen im nahen Österreich hat für Skoda natürlich gleichzeitig den Sinn, neue und motivierte Kräfte für solche Ausbildungsmöglichkeiten zu gewinnen. Ganz schön clever, oder? 04/15




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