Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Skoda Citigo



Eigentlich müsste er 'Citygo' (passt zum 'Aygo') heißen, was eine Bestimmung hauptsächlich für die Stadt andeuten soll. Eigentlich ein Unding, denn wer kann sich schon ein Auto leisten, mit dem er nur in die Stadt fährt. Und was soll das Auto davon halten?

Nein, der leider allzu bekannte Marketing-Gag läuft ins Leere, denn dieser Wagen hat fast genauso viele Tugenden für die Autobahn. Bei 120 km/h läuft er leise, man hat vorn auch durch die leicht erhöhte Sitzposition genug Platz und ein Gefühl, als wenn man in einem größeren Auto säße.

Die ca. 1000 Euro Ersparnis zum VW-Bruder up! sind durchaus überlegenswert. Sie steckt in einer wohl billigeren Heckklappe nicht nur aus Glas, sondern auch aus Blech. Auch sind die hinteren Fenster beim Zweitürer (Viertürer folgt später im Jahr) nicht zu öffnen und eigenartigerweise fehlt das Fädchen, das beim Öffnen der Heckklappe die Gepäckraum-Abdeckung mit anhebt.

Der späte Einstieg in ein Segment ist ja für den Konzern typisch. Erstaunlich, dass Skoda erst jetzt ein Fahrzeug im A-Segment anbietet. Immerhin gab es das Duo VW-Polo/Seat-Arosa, an dem sich Skoda nicht beteiligt hat. Vielleicht fühlt man sich erst jetzt mit der up!-Übernahme gegen Toyota-Aygo, Peugeot-107 und Citroen-C3 gut genug gerüstet. 02/12


Impressum