E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z


Mobiles F9



Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung

Deutsch-Englisch
Englisch-Deutsch
Deutsch-Spanisch



Geschichte (kurz)
Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5
Geschichte 6
Geschichte 7
Geschichte 8

Škoda
2015 Azubis bei Škoda

VW

2015 Octavia RS 230
2015 Superb
2014 Fabia
2014 Simply Clever
2014 Yeti
2014 Octavia Combi
2013 Rapid Spaceback
2013 Octavia RS
2012 Citigo
2009 RS 2000
2009 Yeti
2008 Superb
2007 Fabia
2003 Fabia WRC
1999 Fabia
1996 Octavia
1994 Felicia
1987 Favorit
1987 Rapid
1975 130 RS
1974 200 RS Coupe
1972 Spider B5
1971 Super Sport Ferat
1964 1000 MB
1964 Formel 3
1959 Octavia
1957 1100 OHC
1956 1201 STW
1946 1101 Tudor
1936 Popular
1935 935 Dynamic



    Škoda 1101 Tudor




MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum1089 cm³ (68,0 mm * 75,0 mm)
MotorsteuerungOHV
KühlungFlüssigkeit
Drehmoment67 Nm bei 2400/min
Leistung23,5 kW (32 PS) bei 4000/min
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeManuell-Viergang
Radstand2.485 mm
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenPendelachse, Querblattfedern
BremsenTrommeln, hydraulisch
Länge4.050 mm
Breite1.500 mm
Höhe1.520 mm
Leergewicht940 kg + Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit100 km/h
Produktionüber 70.000
Kaufpreis67.700 Kronen
Baujahr1946 - 1948

Nein, mit Walisern auf dem englischen Königsthron hat der Tudor nichts zu tun, sondern der Name ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass er nur zwei Türen hat, was im Englischen 'Two doors' bedeutet. Schade, adelig ist er also nicht, obwohl man bei Škoda die Meinung vertritt, er habe die Eigenschaften von mindestens zwei erfolgreichen Vorkriegstypen geerbt, dem Popular und dem Rapid.

Die Karosserie des Škoda 1101 gilt zwar eindeutig als Modernisierung der beiden, aber vom Eindruck her repräsentiert sie noch die Vorkriegszeit. Immerhin ist der Übergang zur Pontonform schon erkennbar und die Scheinwerfer stehen nicht mehr frei. So entpuppt er sich als klassische Schönheit, immerhin nur ein Jahr nach Kriegsende.


Den Anspruch belegt ein wenig das Lenkrad (Bild). Dahinter ein Armaturenbrett aus Holz und der unvermeidliche Bandtacho jener Zeit. Der Škoda 1101 hat Mittelschaltung. Erst sein Nachfolger 1102 wird 1948 auf Lenkradschaltung umgestellt. Ansonsten gibt es nur wenig zu berichten, außer, dass er die Berechtigung seines Namens verliert, denn er wird langsam von dem nachgeschobenen Viertürer überflügelt werden.

Trotz des real existierenden Sozialismus wird er dazu beitragen, dass die Nummer 1 der Tschechoslowakei auch im Westen weiterhin ihren guten Ruf behält und bis nach Südafrika, Kanada und Brasilien exportiert wird. Er wird sogar erfolgreich an Rennen z.B. bei den 24 Stunden von Spa Francorchamps 1948 teilnehmen und in einer Kompressor-Version bis zu 132 kW (180 PS) haben. 05/16




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis