Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2023 Maxus T90 EV




Wir haben in letzter Zeit über mehrere Pickups berichtet. Dieser hier scheint technisch der mit Abstand einfachste von allen zu sein, eigentlich nicht mit den anderen vergleichbar. Er ist zwar günstig, aber wer ihn kauft, muss doch mit ziemlichen Abstrichen rechnen.

Ja, eine Probefahrt wird unbedingt angeraten. Um z.B. auf die Hinterachse zu achten. Da hängt der E-Motor samt Ein-Gang-Getriebe direkt an der blattgefederten Hinterachse, so bewusst noch nie wahrgenommen.

Es ist natürlich klar, dass damit der Antrieb zu den ungefederten Massen gehört. Natürlich könnte das angesichts von 2,4 Tonnen Leergewicht auch unproblematisch sein. Wie gesagt, unbedingt auf eine evtl. trampelnde, versetztende Hinterachse achten.

Zugute kommt den ungefederten Massen, dass der Motor offensichtlich eine Peak-Leistung von nur 130 kW (177 PS) hat. Dann ist da noch eine sogenannte 30-Min-Leistung von 65 kW (88 PS). Vielleicht ist damit ja trotz der 30 Minuten die Dauerleistung gemeint.

Angesichts des Leergewichts ist das nicht sehr viel. Das Drehmoment von 310 Nm wäre für ein normalgewichtiges Fahrzeug ausreichend, aber so ein Brocken mit einem zulässigen Zuggesamtgewicht von über 4 Tonnen?

Platz ist genug vorhanden. Da es den T90 nur mit Doppelkabine gibt, ist der Kasten nahezu quadratisch. Heckleuchten gibt es nur in den Seitenteilen. Die Front ist sehr martialisch ausgefallen, vermutlich aber bei maximal 120 km/h nicht geeignet, um jemand von der linken Spur zu vertreiben.

Auch Arbeitsgeräte für 220 V sind mit diesem Fahrzeug nicht betreibbar. Es gibt zwar eine 220V-Steckdose im Fond, aber nur 150 W entnehmbar. Die Rücksitzlehne ist zur Unterbringung von Kleinteilen umklappbar.

Vorne steckt man, bei EVs ungewöhnlich, noch einen Schlüssel ins Zündschloss, kann aber das Lenkrad zumindest in der Höhe verstellen. Erstaunlich, dass dann die Sitze wiederum serienmäßig elektrisch verstellbar sind.

Dafür ist die Klimaanlage manuell einstellbar, eine Rückfahrkamera bei so einem großen Fahrzeug sehr sinnvoll. Statt des Regen- und Lichtsensors wären einem vielleicht LED-Scheinwerfer lieber.

10,25 Zoll großes Infotainment-Display.

Billig sieht der Wagen im Innenraum jedenfalls nicht aus, könnte bei dem/der Einen oder Anderen mit seinem günstigen Preis durchaus Interesse wecken, wenn man mit den Nachteilen, cool abgewogen, leben kann.

Garantie: 5 Jahre (Fahrzeug),
8 Jahre oder 160.000 km (Batterie)








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller