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  Rolls-Royce Wraith







Rolls-Royce Wraith
MotorV-Zwölfzylinder
Hubraum (Bohrung * Hub)6.592 cm³ (89,0 mm * 88,3 mm)
MotorsteuerungDOHC, Kette
AufladungTwin-Turbo
GemischbildungDirekteinspritzung
Ventile4 je Zylinder
Drehmoment800 Nm bei 1500-5500/min
Leistung465 kW (632 PS) bei 5600/min
CO2-Emission327 g/km
BauartFrontmotor, Hinterradantrieb
GetriebeAutomatic-Achtgang
Aufhängung vornDoppelquerlenker
Aufhängung hintenMehrlenker
Radstand3.295 mm, 183 mm weniger als Ghost
Wendekreis12.700 mm, 700 mm weniger als Ghost
Bremsen v/hScheiben, innenbelüftet
Räder255/50 R 20/21 (8,5")
Länge5.269 mm
Breite1.947 mm
Höhe1.507 mm
Tankinhalt83 Liter
Gepäckraum470 Liter
Zuladung580 kg
Leergewicht2.360 kg incl. Fahrer(in)
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Kaufpreisab 281.000 Euro
Baujahrab 2013



Fastback in Zweifarbarchitektur, für einen RR nicht zu amerikanisch?

Während man anderswo den Sternenhimmel durch ein größeres Panorama-Glasdach wahrnimmt, wird er bei einem Rolls-Royce Wraith (Gespenst) quasi mitgeliefert. Damit steht er auch am helllichten Tag zur in Form von 1340 nicht wirklich fühlbaren Lichtleitern aus Fiberglas zur Verfügung. Natürlich ist ein (ebenfalls bestellbarer) Ausguck billiger als das Leuchtkunstwerk für weit über 10.000 Euro.

45 mm tiefer eingeschnittener Pantheon-Grill

Ob man schon die Möglichkeit eines Coupés erwogen hat, als man sich für die nach vorn öffnenden Türen entschied? Vermutlich nicht, denn für den Zutritt zur durchaus nutzbaren Rücksitzbank sind sie nicht die beste Wahl. Riesige Türen, immerhin mit einem elektrischen Schließmechanismus versehen. Denn wenn man sitzt, ist die ganz geöffnete Tür nicht mehr erreichbar.

Konservativ hohe Gürtellinie, dramatische Ästhetik

Man spricht beim Rolls immer von der schon 102 Jahre alten Emily (Pardon: Spirit of Ecstasy). Aber niemand achtet auf das Markenzeichen darunter, dass erst ganz zum Schluss aufgesetzt wird. Ähnliche an den Rädern so konstruiert, dass sie trotz drehender Felgen immer in der gleichen Position bleiben. Unglaublich, was für ein Aufwand getrieben wird. Der Teppich ist so dick, dass sich darin eine 1-Euro-Münze glatt verlieren kann.

Rahmenlose Coach-Türen, fast so lang wie ein Smart

Über die Werkstätten in Crewe kann man jetzt nicht mehr verfügen. Die gehören zu Bentley. Trotzdem hat sich in Goodwood rasch Neues entwickelt. Hier wird das größte Auto-Furnierstück der Welt produziert. Nötigenfalls auch bis ins Kleinste nachgebessert, wo die Natur einmal nicht die erforderliche Perfektion erreicht. Schade, dass es für den Besuch in der Lederabteilung noch kein Geruchs-Fernsehen gibt.

Innenraum im Phantom-Stil, offenporiges Edelholz oder Leder

Der Wraith ist eine seltsame Mischung aus verschiedenen Stufen der Technologie. Obwohl er schon 2013 auf den Markt kommt, kann sich sein Getriebe schon mit den Satelliten unterhalten und den richtigen Gang für die bevorstehende Strecke wählen, angeblich eine Übernahme aus der Formel 1. Andererseits wiegt seine Karosserie aus Mangel an Leichtbauweise trotz nur Zweiradantrieb 2.360 kg.

Display: Anzeige der Power-Reserve (meist > 90%)

Er fährt sich angeblich trotzdem besonders leichtfüßig. Noch nie hatte ein Rolls einen so starken Motor. Für Längsdynamik ist also gesorgt. Querdynamisch bevorzugen die Besitzer/innen eines Rolls eher das mühelose Dahingleiten, Dank Luftfederung mit Wankstabilisierung, die wohl demnächst auch mit den Satelliten ...

Assistenten/Sound ohne Ende, kombiniert mit 10,25"-Farbdisplay

Es gibt noch mehr Unterstützung, z.B. beim Rangieren, denn das Fastback-Coupé ist knapp 5,3 Meter lang. Und trotz der tradionell und auch hier realisierten hohen Sitzposition ist das Traumschiff vermutlich schwer zu rangieren. Deshalb helfen Kameras, aber anders als z.B. auf dem Dach des Google-Autos gut versteckt. 08/14

Daimler: Das Beste oder nichts.
Royce: Das Beste besser machen.


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2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

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