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2024 Rivian R2




Er soll den Charakter des R1 behalten, allerdings durch deutlich niedrigere Verkaufspreise mehr Akzeptanz beim breiten Publikum schaffen. Das Gesicht hat sich daher kaum geändert.

Insgesamt ist der R2 deutlich kleiner geworden, seinen Front Trunk hat er allerdings behalten. Innen finden bis zu fünf Passagiere in zwei Reihen Platz. Eine dritte Sitzreihe ist nicht vorgesehen.

Der Wagen ist etwas kürzer als das Model Y.

Statt der zweigeteilten Heckklappe beim R1 gibt es nur noch eine einteilige, allerdings kann die Scheibe heruntergefahren werden. Insgesamt ist die Silhouette des R1 erhalten geblieben.

Auch ohne nach oben öffnende Türen wie beim Model X ist der Zugang zu den hinteren Sitzen exorbitant gut. Man betont, dass sich die Seitenscheiben in den hinteren Türen vollständig versenken und die dahinter aufklappen lassen.


Mit dem Basispreis von 45.000 $ kann man in Deutschland nicht so viel anfangen, weil man nicht weiß, ob z.B. wie bei Tesla die Subventionen und sogar die angebliche Spritersparnis mit einberechnet ist.

Wohl sicher ist, dass es dafür eine Grundversion mit einem Motor gibt, obwohl der Wagen auch noch mit zwei und sogar drei Motoren lieferbar ist. Der mittlere soll ca. 480 km Reichweite haben.


Geladen wird das Auto hinten rechts, natürlich in Europa mit CCS und in Amerika auch an Teslas Superchargern. Reichhaltiger ist das Armaturenbrett als bei Tesla mit Display hinter dem Lenkrad und zwei Handschuhfächern.

Irgendwie hat das Lenkrad doch Anleihen bei Tesla gemacht. Es ist schlicht, hat nur zwei Drehräder, diese allerdings um 90° gedreht und wesentlich größer. Man scheint viel Wert auf die Haptik zu legen.


Auffällig mag das Bild oben sein, das ein von Rivian selbst entwickeltes Zelt zeigt. Aber noch pfiffiger ist die Idee, zusätzlich noch Personen im Auto selbst unterbringen zu können, weil auch beide Lehnen an den Vordersitzen umklappbar sind.

Der Ladeboden ist nach hinten ausfahrbar.

Inzwischen sollen sowohl Apple Carplay als auch Android Auto an Bord sein, aber das braucht, ebenso wie der Kaufpreis, hierzulande noch niemand zu kümmern, denn angekündigt ist das Auto erst für 2026.








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