E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Frankreich 1
Frankreich 2
Frankreich 3
Frankreich 4
Frankreich 5

Renault
Alpine
Dacia

Geschichte 1
Geschichte 2
Geschichte 3
Geschichte 4
Geschichte 5

2015 Talisman
2015 Kadjar
2014 Trafic
2014 EOLAB
2014 Espace
2014 Renault
2014 Twingo
2014 Megane
2013 Koleos
2013 Captur
2012 Twizy ZE
2012 Fluence ZE
2012 Twingo
2011 Kangoo
2011 Lotus Renault
2010 Wind
2010 Megane CC
2008 Vierradlenkung
2007 Twingo
2007 Laguna
2004 Modus
2004 Twingo
2003 Megane Cabrio
2003 Megane
2001 Avantime
1993 Twingo
1986 Alpine V6 GT
1973 Alpine A 310
1972 Renault 5
1969 Alpine A 1600
1970 Renault 12
1967 Alpine A 110
1967 Renault 10
1965 Renault 16
1962 Renault 8
1961 Renault 4
1958 Caravelle
1956 Dauphine
1947 Renault 4 CV
1939 Juvaquatre
1934 Nervasport ZC4
1934 Celtaquatre
1922 LN
1914 Taxi
1910 Renault
1904 Renault
1903 Renault
1901 Renault
1900 Renault



  Renault Wind




Modelle
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
Aufladung
MotorsteuerungDOHC, 4 Ventile je Zylinder
GemischbildungMehrpunkteinspritzung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
Getriebe5-Gang, manuell
Aufhängung vornMcPherson
Aufhängung hintenVerbundlenker
LenkungZahnstange, Servo, elektrisch
Bremsen v/hScheiben/Trommeln, ABS, ESP, Bremsassistent
Radstand2.368 mm
Wendekreis8.600 mm
Länge3.828 mm
Breite1.698 mm
Höhe1.415mm
Tankinhalt40 Liter
Ladevolumen270 Liter
Zuladungca. 210 kg
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Kaufpreis
Baujahr2010-2013

12 Sekunden, so schnell soll das Dach öffnen bzw. schließen (2. Video unten). Das war damals wichtig. Eigentlich müsste noch das Ziehen der Handbremse und die Betätigung des mechanischen Verschlusses mitgezählt werden. Das Dach klappt mit der Innenseite nach oben unmittelbar unter die hintere Haube des Gepäckraums.

Es gibt ihn auch im Gordini Racing-Look.

Da gibt es nicht viel zu kritisieren. An dem Raum hinten mit 270 Litern Inhalt sicherlich auch nicht. Schon eher vielleicht an dem hohen Heck und der daraus resultierenden schlechten Übersicht nach hinten. Es gibt aber mit Sicherheit genug Leute, die das Design des Hecks als gelungen empfanden. Gibt es vielleicht noch andere Gründe, warum die Produktion schon nach knapp 3 Jahren eingestellt werden musste?


Es ist vielleicht die relativ unscheinbare Front oder die Hartplastik-Landschaft im Innenraum. Denn der Wind stammt vom Twingo ab. Das merkt man bei der wenig zu variierenden Sitzposition einschließlich nicht längenverstellbarem Lenkrad. Serienmäßig sind 17"-Leichtmetallräder und elektrische Fensterheber bzw. Außenspiegel. Fünf Gänge sind nicht unbedingt ein Nachteil, wären sie z.T. nicht so kurz übersetzt. Die beiden Motoren sind in ihrem Betriebsverhalten recht unterschiedlich (siehe Daten).


Der Renault Wind basiert auf der Studie Roadster Wind von 2004. Trotz wesentlich geringerer Länge von 3.070 mm ermöglicht sie einer dritten Person Platz mit zusätzlichem Beinraum zwischen den Vordersitzen. Von der Form her puristischer als das Serienmodell. Eine Schönheit, die allerdings höchstens mit einer einfachen Stoffmütze lieferbar gewesen wäre. 10/15


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis