Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






2019 Renault Master



Bis fast zur A-Säule hinaufreichende Leuchteinheiten an der Front waren gestern. Jetzt wirkt der Master vorne deutlich horizontaler. Er passt jetzt wieder zur Renault-Familie, ist auch im Bereich des Kühlergrills mit dezenten Chromspangen weniger effektheischend.


Der Hersteller will offensichtlich, dass das neue Modell nach neun Jahren Bauzeit des alten als solches erkannt wird. Außerdem umfängt jetzt das vom aus LEDs gebildeten Tagfahrlicht in C-Form die übrigen Leuchten. Die Nebelleuchten sind in einer nur leicht veränderten Umgebung geblieben.


An den Seiten hat sich nichts verändert. Alle Modelle haben nach wie vor die beiden Klappen, bei den Verbrennern ist links der Tank-Einfüllstutzen, beim Z.E. rechts die Steckdose. Hinten sind auch die Leuchteneinheiten gleich geblieben, allerdings schaut ganz oben am Dach eine Kamera nach hinten.


Das ist eine sehr gute Idee, zumal bei einem Transporter mit Blechwand zum Laderaum und fensterlosen Hecktüren schon immer ein Innenrückspiegel sinnlos war. Jetzt ist er oberhalb der Windschutzscheibe einem etwas größeren Monitor gewichen. Sehr wahrscheinlich wird man das z.B. bei enger Rückwärtsfahrt als Segen empfinden.


Bei den Dieselmotoren, alle nach wie vor mit 2,3 Liter Hubraum, war natürlich die Umstellung auf 6d-Temp fällig, die nun mit einem SCR-Katalysator erreicht wird. Gleichzeitig wird die Euro 6 für Lkw erfüllt, denn z.B. in den stärkeren Versionen mit Hinterradantrieb wird der Master als Lkw zugelassen. Der Hersteller verspricht zusätzlich 'bis zu' einem Liter weniger Verbrauch.


Leistung und Drehmoment des stärksten Motors wurden um 7 kW (10 PS) bzw. 20 Nm verbessert. Neben dem nach innen projezierten Kamerabild gibt es noch einen Rückfahrassistenten, einen Toter-Winkel-Warner und die Stabilisierung bei Seitenwind.


Geblieben ist die Technik beim eben ohnehin erst vorgestellten Master Z.E. Auch ihm kommen jetzt die andere Front und das überarbeitete Interieur zugute. Problematisch bleibt die bei 33 kWh geringe Reichweite. Allerdings betrug auch schon so bisher sein Neupreis über 70.000 Euro. Der Motor leistet 57 kW (76 PS). 05/19







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller