Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
Buchladen
 F7 F9





2022 Kangoo E-TECH




So langsam meldet sich der ehemalige Trendsetter in der Arena der E-Autos zurück. Es gibt mehr Modelle, wenn auch noch verhalten in der maximalen Batteriekapazität. Man darf gespannt sein, ob man so auch günstiger anbietet und vielleicht mehr Kunden/innen gewinnt.


Erstaunen ruft das Konzept zweier verschiedener Battterie-Varianten hervor, bei dem eine 'nur' luftgekühlte mit 11 kW zu ladende und gegen Aufpreis eine flüssigkeitsgekühlte mit 22 kW ladbare angeboten wird. Sollten die Subventionen bald wegfallen oder zumindest zurückgefahren werden, könnten solche kostensparenden Alternativen vielleicht eine Rolle spielen.


Von der Batterie weiß man wieder einmal nicht, ob deren angegebene Kapazität vollständig zur Verfügung steht. 44 kW wären auch dann knapp bemessen, wenn dieser Transporter eher stadtgebunden unterwegs wäre. Immerhin ist sein Drehmoment dem eines 1,6L-Diesel sogar überlegen, wenn es in voller Höhe über fast den ganzen Drehzahlbereich anliegt.


Gefällstrecken zum Rekuperieren können helfen. Gut, dass u.U. dabei sogar die Bremsleuchten angesteuert werden. Man wirbt bei der flüssigkeitsgekühlten Version mit der zusätzlichen Wärmepumpe und verwirrt mit der Ankündigung, die optional auch für die 11kW-Version anbieten zu wollen.


Erstaunlich, was dieser Lieferwagen in Bezug auf zu ladende Güter leistet. Der Ladeboden hat die gleiche Höhe wie beim Verbrenner. Neben dem jetzigen Ladevolumen werden mit einer längeren Version bis zu 4.900 Liter möglich sein. Auch die 1.500 kg Anhängelast sind für ein E-Auto bemerkenswert.


Genügend Ablagen sind für einen französischen Transporter geradezu Pflicht. Hinzu kommt beim Zweisitzer ein klappbarer für Beifahrer. Gelobt seien die bei Parkremplern praktischen grauen Stoßflächen ebenso wie die im Innenraum bis zu 10 Zoll großen Bildschirme und die für Lieferwagen noch ungewöhnlich umfassenden Einparkhilfen.


Die Liste der Assistenten scheint nahezu vollständig zu sein, auch wenn man so etwas wie Fahren nach Level 2 zugrunde legt. Etwas ungewöhnlich scheinen die beheizte Frontscheibe und die Zweizonen-Klimaanlage, aber natürlich wird es diesen Kangoo in absehbarer Zeit auch für den Personentransport geben.

.








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller