Renault - Geschichte 4
Es hat zwar kein Renault ähnlich Citroën die abenteuerliche Tour nach Peking gewagt, aber dafür auf anderen Kontinenten, so z.B. Südamerika und Afrika. Bis etwa 1930 geht es der französischen
Automobilindustrie
hervorragend. Renault gründet eine Kundendienstschule und eine Gesellschaft für die Ersatzteilversorgung.
Dann allerdings reißt der Faden ab. Denn natürlich ist die Herstellung von Autos in Frankreich überdimensioniert, im Gegensatz z.B. zu Deutschland. Beiden Ländern geht es nach der Weltwirtschaftskrise schlecht.
Hinzu kommt das Engagement der amerikanischen Autohersteller auf dem europäischen Markt.
Schwer wiegt besonders in Frankreich die relativ höhere Autodichte als in Deutschland, 1,1 Mio. zu knapp 0,5 Mio. Allerdings hat Frankreich auch eine geringere Bevölkerungsdichte, braucht also in der Regel mehr
automobilen Untersatz. Die Krise erwischt Renault mit dem Primastella, Primaquatre, Reinasport, Monaquatre und Vivaquatre, also einer breiten Produktpalette.
Das Engagement im Bereich der Flugzeugmotoren geht sogar bis zu einem Aufsichtsratssitz bei Air France. Es ist die Zeit, in der es in Deutschland bis zu 6 Mio. Arbeitslose gibt, nicht zuletzt ein Grund für die
Machtergreifung der Nazis. In Frankreich kommt es Anfang 1934 zu Streiks mit Toten. Im Unterschied zu Deutschland gibt es in Frankreich mit dem Sieg der Volksfront 1936 einen Linksruck. Die Streikbereitschaft
nimmt zu.
1935 stirbt Renault's 'Lieblingsfeind' Andre Citroën. |
Im Lauf der Jahre fällt Renault auf den dritten Platz in der Automobilproduktion zurück. Nur noch einmal kommt es 1938, ein Jahr nach Vorstellung des Juvaquatre, sogar zu einem Produktionsrekord, um ein Jahr später aber wieder die Halden unverkaufter Fahrzeuge wachsen zu lassen. Das alles gilt
ausdrücklich nicht für die Lkw-Produktion.
1938 kommt noch ein Renault-Achtzylinder heraus. |
Auch der Export ist schwierig. Es sieht fast so aus, als ob man sich in Mitteleuropa auf einen Krieg vorbereite, der 1939 von Deutschland ausgeht. Renault produziert zunächst Panzer. 1940 haben die Deutschen
Frankreich überrollt und Louis Renault muss sich entscheiden, entweder für die Besatzer zu arbeiten oder das Werk zu liquidieren. Heimlich entwickelt man den künftigen 4CV. 01/18
|