Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder






Renault Clio R.S. 16



Der stärkste Motor mit Kühlung, Getriebe und Vorderachse des größeren Modells Mégane R.S. 275 Trophy-R im Clio, das garantiert schon allein tolle Fahrleistungen. Für die Entwicklung dieses Fahrzeugs haben sich die Abteilungen Renault Sport Cars und Renault Sport Racing zusammengetan. Präsentiert wurde er beim freien Training des Grand Prix von Monaco.


Gefeiert wird das 40-jährige Bestehen der Renault Sport. Name und Farbe stammen vom F1-Modell R.S. 16, mit dem Renault in die Formel 1 zurückkehrt. Der neue Wagen knüpft an den Clio V6 an und steht auch wohl noch ein wenig in der Tradition der sportlichen R5-Turbos. Natürlich spielt für den Absatzerfolg trotzdem auch hier der Preis eine Rolle.

Einen Clio R.S. gibt es schon, aber dieser hier übersteigt dessen Leistungsvermögen um 54 kW (73 PS). Für die Kühlung des Megane R.S. war ein Umbau des Vorderwagens nötig. Die geänderte Abgasanlage stammt wieder einmal z.T. von Akrapovic. Geänderte Radaufhängungen und verstellbare Renndämpfer runden das Bild ab.

Der Neue weist sich durch Sportsitze mit 6-Punktgurten und riesigem Dachspoiler eher als Renn- denn nur als Sportgerät aus. Das braucht dann konsequenterweise weder Rücksitze noch Klimaanlage. Dafür hat er Multi-Reflektoren-Scheinwerfer, die alle bekannten Leuchtenarten in sich vereinigen. Nächste Station der Präsentation ist das Goodwood Festival of Speed im Juni. 05/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller