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Renault Avantime





Renault Avantime
MotorbauartV-Sechszylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)2.946 cm³ (87 mm * 82,6 mm)
Verdichtungsverhältnis10,9 : 1 (Benzin)
MotorsteuerungZwei obenliegende Nockenwellen
(DOHC)
Ventile4 je Zylinder
KühlungFlüssigkeit, Pumpenumlauf
Maximales Drehmoment285 Nm bei 3.750/min
Maximale Leistung154 kW (210 PS) bei 6.000/min
GetriebeManuell (Sechsgang), optional Automatik (Fünfgang)
BauartFrontmotor, quer,
Vorderradantrieb
Radstand2.702 mm
Wendekreis11.700 mm
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenEinzelradaufhängung, Drehstabfedern
Bremsen vornScheiben, innenbelüftet
Bremsen hintenScheiben
BremseServo, ABS
Räder vorn225/55 R 16 (7")
Räder hinten225/55 R 16 (7")
Länge4.642 mm
Breite1.826 mm
Höhe1.627 mm
cW-Wert (Querschnitt)0,34 (2,56 m²)
Leergewicht1.741 kg
Tankinhalt80 Liter
CO2-Emissionen266 g/km
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Baujahr2001 - 2003

Dieser Wagen wird sich in mehrfacher Hinsicht als bemerkenswert erweisen. Natürlich ist da zunächst sein futuristisches Äußeres zu erwähnen. Ein absolut kühner Entwurf, noch dazu für die eher als konservativ geltende Kundschaft der oberen Mittelklasse. Von der Gürtellinie an aufwärts hätte dieses Ensemble aus Glas, Alu-Anmutung und Kunststoff in vergrößerter Form auch einem entsprechenden Gebäude gut zu Gesicht gestanden.

Das soll ein Coupe sein? Immerhin hat es nur zwei Türen, die entsprechend groß sind und trotzdem durch eine raffinierte Mechanik beim Öffnen nicht den entsprechenden Platz wegnehmen. Wenn schon Renault nicht mit herkömmlicher Oberklasse-Technik zu punkten weiß, dann wenigstens mit Avantgarde.

So viele Erfolge in den anderen Kategorien hat die Firma errungen. Mit dem großen Namen von einst hat sie sich nach dem Zweiten Weltkrieg aus bescheidenen Anfängen vom Heckmotor weg hin zu einem der führenden Vertreter des Frontantriebs in der Pkw-Mittelklasse entwickelt. Praktische Fahrzeuge mit großer Heckklappe sind hier entstanden.

Mit dem Espace (franz. 'Raum') ging man sogar noch einen Schritt weiter. Und jetzt kommt das alles im Avantime zusammen. Im Heck sind Anklänge an den derzeitigen Megane sichtbar, auch eine Konstruktion, die Aufsehen erregt. Etwas antiseptisch geht es innen zu, vielleicht schon der erste Schlüssel zum Misserfolg. Aber das allein erklärt es auf keinen Fall.

Kommen wir zum nächsten Aspekt, denn entworfen und gebaut wird der/die Avantime bei Matra. Das ist jene in vielen anderen Geschäftsbereichen, z.B. dem Waffengeschäft, erfolgreiche Firma, die 1965 den Automobilbau des Rene Bonnet aufkauft, der den ersten Mittelmotor in ganz normale Straßensportwagen einbaut. Die Autosparte von Matra wird immer innovativ bleiben, aber auch ein wenig herumgeschubst in Frankreichs vom Staat autokratisch regierter Autoindustrie.

Nach einer Liaison mit dem Chrysler-Konzern, wird Matra schließlich Renault zugeschlagen, wo man sich die Erfahrungen mit Stahlskelett und GfK zunutze macht. Das Produkt heißt Espace und ist erfolgreich, anders als fast alle Matra-Produkte. Auch der Avantime entsteht auf einem Espace-Chassis. Erfolg bedeutet aber, das die Stückzahl steigt und man wieder zum Ganzmetall zurückkehrt.

Schade für die Firma Matra, die natürlich nur von einem Modell wie dem/der Avantime nicht leben kann, zumal dessen Design-Mut von der in Frage kommenden Käuferschicht nicht geschätzt wird. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Produktion wird nach zwei Jahren eingestellt und die Matra-Sparte wird 2003 an Pininfarina verkauft und 2009 weiter an Segula Technologies. 08/13

Renault Avantime 2.2dCI
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)2.188 cm³ (87 mm * 92 mm)
Verdichtungsverhältnis17,5 : 1 (Diesel)
AufladungTurbo, Ladeluftkühler
Maximales Drehmoment320 Nm bei 1.750/min
Maximale Leistung110 kW (150 PS) bei 4.000/min
Leergewicht1.753 kg
CO2-Emissionen193 g/km
Höchstgeschwindigkeit195 km/h

Renault Avantime 2.0T 16v
MotorbauartReihen-Vierzylinder
Hubraum (Bohrung*Hub)1.998 cm³ (82,7 mm * 93 mm)
Verdichtungsverhältnis9,5 : 1 (Benzin)
AufladungTurbo
Maximales Drehmoment250 Nm bei 2.000/min
Maximale Leistung121 kW (164 PS) bei 5.000/min
cW-Wert (Querschnitt)0,34 (2,56 m²)
Leergewicht1.641 kg
CO2-Emissionen218 g/km
Höchstgeschwindigkeit202 km/h



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