 2016 Porsche 718 Boxster
Porsche baut in den Boxster und demnächst wohl auch in den Cayman einen Vierzylinder ein. Nein, nicht als eine Art Sparmodell.
Der hat
jetzt sogar mehr Leistung dank Turbolader. Und mehr Drehmoment als vorher der Boxster S. Dazu noch bei einer deutlich geringeren
Drehzahl.
Insgesamt wurde der Wagen wohl gründlich überarbeitet. Seine Optik wurde 'angeschärft', wie es so schön heißt. Besonders an der
Innenausstattung oben mögen Sie dies erkennen. Natürlich ist auch dieser Porsche weder kostengünstiger noch leichter geworden.
Der
Verlust von zwei Zylindern ist wohl durch die Aufladung u.a. mehr als kompensiert worden.
Es gibt kleine aber feine Unterschiede zwischen Boxster und Boxster S. Neben 500 cm³ mehr hat letzterer nämlich zusätzlich eine
verstellbare Turbinengeometrie, außer beim 911 Turbo einzigartig in der Benziner-Welt. Insgesamt dürfte sich der Boxster S damit
wirklich
vom schwächeren Modell deutlich abheben, was sich der Hersteller aber auch mit 12.500 Euro mehr bezahlen lässt. Übrigens
haben sich
die CO2-Werte eher noch verringert, was wohl der Zeck der zwei Zylinder weniger ist.
Natürlich ist der Vierzylinder nicht von dem 118 kW (160 PS) starken des 718 abgeleitet. Langsam war auch der mit 225 km/h nicht.
Allerdings ist der von seiner Standfestigkeit nur für Rennen konzipierte Motor z.T. völlig anders aufgebaut, obwohl er auch schon über
obenliegende Nockenwellen verfügt, wenn auch nur eine je Zylinderreihe. Der neue ist im Grunde ein Boxer-Sechszylinder, dem zwei
abhanden gekommen sind.
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