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1891 Peugeot Vis A Vis
Peugeot Vis-a-vis |
Motor | V-ZweiZylinder |
Hubraum | 1206 - 1645 cm³ |
Gemischaufbereitung | 1 Vergaser |
Zündung | Glührohr |
Kühlung | Flüssigkeit, Röhrchen |
Leistung | 1,8 - 3 kW (2,5 - 4 PS) |
Nenndrehzahl | ca. 400/min |
Getriebe | Viergang |
Bauart | Heckmotor mit Kettenantrieb |
Leergewicht | 400 kg + Fahrer(in) |
Höchstgeschwindigkeit | ca. 20 - 30 km/h |
Bauzeit | 1891 - 1902 |
Die Bilder zeigen die ersten serienmäßig hergestellten Peugeot-Kraftfahrzeuge. Der Motor der ersten beiden ist ein Lizenzbau von Gottlieb Daimlers V-
2-Zyl.. Allerdings
ist der nicht, wie bei der Motorkutsche, in der Mitte, sondern im Heck eingebaut. Er belästigt die Mitfahrenden etwas weniger mit
Lärm und Abgasen. Der Auspuff ist halt noch nicht erfunden. Auch hat Armand Peugeot eine Kühlung in der Form wasserdurchflossener
Metallrohre vorgesehen. Ab 1897 (Bild 3 und 4) entwickelt Peugeot seine Motoren selbst.
Der Typ 26 hat die Besonderheit, dass die Passagiere nicht unbedingt einander gegenüber (vis-a-vis) sitzen müssen. Hier kann die Lehne der vorderen Sitzbank umgedreht werden.
Der eigentliche Anstoß zur Entwicklung der französischen Automobilindustrie stammt von Daimlers und Maybachs Vorführung des
Stahlradwagens auf der
Weltausstellung in Paris 1889.
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